Positiver Trend bei Lehre setzt sich fort

In überbetrieblichen Lehrwerkstätten ist die Zahl der Lehrlinge zurückgegangen. | Foto: Arnold Burghardt
  • In überbetrieblichen Lehrwerkstätten ist die Zahl der Lehrlinge zurückgegangen.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Bei den Worldskills Mitte Oktober in Dubai wird der Fachkräftenachwuchs der ganzen Welt mit den besten Vertretern aus 51 Berufen zelebriert. Österreich zählt bei dem Wettbewerb stets zu den Favoriten. Die Lehrausbildung stellt einen wichtigen Pfeiler in Österreichs Ausbildungssystem und für die Wirtschaft dar, und das, obwohl die Zahl der Lehrlinge in den vergangenen Jahren stark rückläufig war.

Mehr Lehrlinge in Ausbildungsbetrieben

Seit März dieses Jahres zeichnet sich eine Trendwende ab, die anhält: Die Zahl der Lehrlinge im ersten Lehrjahr ist im August 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen ausgedrückt, haben somit fast 1.000 Jugendliche mehr eine Lehrstelle in einem regulären Betrieb gefunden. Gleichzeitig ist die Zahl der Lehrlinge in überbetrieblichen Lehrwerkstätten um 267 zurückgegangen. Der Anstieg hänge mit der positiven Konjunktur zusammen, sagt Alfred Freundlinger, Bildungsreferent der Wirtschaftskammer, zu den Regionalmedien Austria. Ein zweiter Faktor sei die Demografie. "Die Entwicklung, dass die Zahl der Jugendlichen schrumpft, ist am Tiefpunkt angelangt", so Freundlinger. Anteilsmäßig habe die Lehre aber dennoch verloren, so Freundlinger weiter. Früher betrug der Anteil der Jugendlichen, die eine Lehre machten, 40 Prozent. Jetzt liege er bei knapp 38 Prozent, weil mehr Junge an höhere Schulen gehen, so die Erklärung des Experten.

Lesen Sie auch:
* EuroSkills 2016: Österreich ist wieder Europameister
* Berufseinsteiger: Aller Anfang muss nicht schwer sein

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.