#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Almenland

3Bilder

Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp?
Mein Ausflugstipp ist das Almenland, speziell Teichalm-Sommeralm-Brandlucken-Heilbrunn.

Was ist das Besondere daran und was kann man dort machen?
Man kann herrlich wandern, es gibt sehr viele Wanderwege im ganzen Gebiet. Auch die spirituelle Seite kommt nicht zu kurz, sei es auf dem Heilbrunn-Weg, oder beim pilgern nach Schüsserlbrunn.

Für wen ist dieser Platz besonders geeignet (Kinder, Haustiere...)?
Am Teichalmsee besteht die Möglichkeit Tretboot zu fahren, und die abenteuerlichen Kinder, sowie auch Erwachsenen können sich im neuen Almerlebnispark austoben. Dieses Gebiet ist für Groß und Klein, wie auch Hundebesitzer geeignet. Nur bitte die Hunde unbedingt an die Leine, schließlich befinden wir uns hier auf dem größten zusammenhängendem Almgebiet Mitteleuropas. Und da die Bewirtschaftung noch voll in Takt ist, sind auch die Tiere auf der Alm.

Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe?
Natürlich kommt die kulinarische Seite auch nicht zu kurz. Alle Almenlandwirte sind bedacht, großteils wirklich nur regionale Produkte zu verwerten. Eine Gaumenfreude sag ich euch. Und wer einmal übernachten will, es stehen vom 4-Stern-Superior bis zur urigen Almhütte verschiedene Unterkünfte zur Verfügung.

Wie kommt man am besten dorthin (nur privat oder auch öffentlich)?
Das Almenland liegt rund 30 km nordöstlich von Graz und ist von Weiz kommend, als auch von der Bruck/Mur Seite aus sehr gut zu erreichen. Der Post Bus fährt ebenso von beiden Richtungen.

Zu welcher Jahreszeit ist es dort am schönsten?
Im Winter gibt es Schilifte und Langlaufloipen, die auf die Sportbegeisterten unter uns warten. Es ist im Sommer so herrlich, weil es durch die Höhenlage (Heilbrunn um 1050m, Plankogl 1530m, Teichalm 1200m) nicht so heiß ist. Außerdem geht immer etwas der Wind, also vorsichtshalber immer ein Jäckchen einpacken.

Regionautin Gerlinde Gutkauf ist seit Jänner 2018 teil der Regionauten-Community und teilt auf meinbezirk.at gerne ihre Wanderungen und Ausflugs-tipps in der Steiermark. 

Infobox:

Naturpark Almenland 
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Telefon: 0043 (0)3179 / 23000-0
Fax: 0043 (0)3179 / 23000-20
E-Mail: info@almenland.at

Öffnungszeiten Almenlandbüro
Montag - Freitag, 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Kostenpflichtige Sonderattraktionen

  • Skilifte im Winter
  • Museen und Ausstellungen
  • Erlebnisführungen
  • Sommerrodelbahn 
  • weitere Attraktionen findet man auf www.almenland.at 



Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.