Schneechaos in der Steiermark

Der Schnee kam ungelegen. Verkehrslandesrat Lang bedankt sich im Namen des Landes bei allen Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdienstes. | Foto: Karner
  • Der Schnee kam ungelegen. Verkehrslandesrat Lang bedankt sich im Namen des Landes bei allen Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdienstes.
  • Foto: Karner
  • hochgeladen von Kerstin Kögler

Der Schneefall setzte genau im Berufsverkehr ein

„In den vom Schneefall besonders stark betroffenen Regionen Großraum Graz, Hartberg, Feldbach, Leibnitz und Deutschlandsberg waren heute früh alle 131 zur Verfügung stehenden Winterdienstfahrzeuge der 17 Straßenmeistereien im Einsatz. Seit zehn Jahren hat es zwischen 5 und 6 Uhr morgens, also zur ungünstigsten Zeit, nicht mehr so stark geschneit wie heute. Mit dem morgens einsetzenden Berufsverkehr stehen in dieser Zeit vor allem in den Ballungsräumen auch die Schneepflüge im Stau, der aufgrund von Unfällen und hängengebliebener beziehungsweise querstehender Fahrzeuge entsteht“, so Verkehrslandesrat Anton Lang.

Damit der erwartete Schnee nicht auf der Fahrbahn verklebt und das Autofahren sicherer wird, wurde bereits ab vier Uhr früh Salz gestreut. Die unzureichende Vorbereitung der Autofahrer erschwerte allerdings die Bedingungen. 

„Dass bei derartigen Bedingungen die Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge zum Beispiel auf der B 76, der Radlpass Straße, zwischen Lannach und Stainz zum Teil ignoriert wird, oder Pkw mit Sommerreifen unterwegs sind, ist absolut unverständlich und verschärft dann natürlich noch die Situation“, kritisiert Karl Lautner, Leiter des steirischen Straßenerhaltungsdienstes. 

Danke an die Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes

Verkehrslandesrat Lang bedankt sich im Namen des Landes bei allen Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdienstes, die seit den frühen Morgenstunden unermüdlich im Interesse aller VerkehrsteilnehmerInnen im Einsatz sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.