Trotz Hitze an die Wintersalate denken

Wintersalate werden jetzt vorgezogen bis Mitte September vorgezogen rät Biogartenexpertin Angelika Ertl-Marko. Die sorgen dann den ganzen Winter für die notwendigen Vitamine. | Foto: Martin Wiesner
  • Wintersalate werden jetzt vorgezogen bis Mitte September vorgezogen rät Biogartenexpertin Angelika Ertl-Marko. Die sorgen dann den ganzen Winter für die notwendigen Vitamine.
  • Foto: Martin Wiesner
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Oh ja, denn im Gemüsegarten denkt man immer schon an die nächste Saison der Gemüseversorgung. So wird der Gemüsegärtner immer wieder gefordert und die Vorfreude auf das eigene Gemüse steigt! Jetzt gedeihen die Kürbisse, die Paradeiser werden Woche für Woche reifer und teilweise zu Sugo verarbeitet. Doch auch im August werden die Wintersalate angesät. Das sind Senfkohlarten, die den Winter über im Paradeishaus oder auch perfekt auf dem Balkon gedeihen, denn sie halten bis zu minus 12 Grad aus. Vorausgesetzt sie haben ein Dach über dem Kopf! Diese Gemüsesorten sind absolute Nährstoffbomben und werden als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Die Senföle sind sehr gesund und der Salat schmeckt herrlich nach Kren.
Und so geht’s: Im Fachhandel oder bei der Arche Noah jetzt die Samen kaufen (Asia Mix oder unterschiedliche Sorten). Die Pflanzen sollten bis Mitte September in Kistchen mit Erde vorgezogen werden. Nach sechs bis acht Wochen kann man dann schon zum ersten Mal ernten und den Winter hinweg immer wieder die Außenblätter genussvoll verzehren. Die Saison geht dann bis März nächsten Jahres.
Ihre Angelika Ertl-Marko

Service-Angebot von „Natur im Garten“ Steiermark:
Kostenlose Beratung am Garten-
telefon Steiermark 03334/31 700, www.oekoregion-kaindorf.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.