Steiermark Bilanz der Euro-Info-Tour 2017

Euro-Bus in Hartberg | Foto: OeNB
2Bilder

Von Mitte bis Ende Juli war der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank in der Steiermark unterwegs (die WOCHE informierte). Die 500-Schilling-Note und die 1.000-Schilling-Banknote konnten umgetauscht werden, bevor sie im April 2018 endgültig ablaufen.

Bei den Stopps in Graz, Bad Radkersburg, Hartberg, Mürzzuschlag, Leoben, Knittelfeld, Feldbach, Gleisdorf, Kapfenberg und Voitsberg konnten insgesamt über 6.000 Kundenkontakte verzeichnet werden.

Knapp 2.500 Kunden und Kundinnen nutzten den kostenlosen Service des Schilling-Euro-Tausches. Insgesamt wurden 3.621.922 Schilling gewechselt.

Über 3.500 Kunden und Kundinnen nahmen das Informationsangebot in der Info-Euro-Straße in Anspruch.

Über 400 Handelsangestellte erhielten direkt an ihrem Arbeitsplatz eine kurze Einführung, wie sie Euro-Banknoten schnell auf ihre Sicherheitsmerkmale überprüfen können.

Zwei Schilling-Banknoten verlieren 2018 ihre Gültigkeit

Grundsätzlich haben Schilling-Banknoten, die schon vor der Euro-Einführung ihre Gültigkeit verloren haben, eine Umtauschfrist von 20 Jahren. Bei der "Otto-Wagner"-Banknote (500 Schilling) und der "Erwin-Schrödinger"-Banknote (1.000 Schilling) läuft diese Frist am 20. April 2018 ab. Alle Banknoten der letzten Schilling-Serie können jedoch zeitlich unbegrenzt umgetauscht werden.

Euro-Bus in Hartberg | Foto: OeNB
500-Schilling-Banknote und 1.000-Schilling-Banknote | Foto: OeNB
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.