"Wir kaufen daheim" und stärken den heimischen Handel

Als Einrichtungsberaterin erfolgreich – der steirische Handel macht's möglich. | Foto: WKO Steiermark
2Bilder
  • Als Einrichtungsberaterin erfolgreich – der steirische Handel macht's möglich.
  • Foto: WKO Steiermark
  • hochgeladen von Denise Prügger

Ob die Schuhe vom Händler ums Eck oder die steirischen Äpfel aus dem Lebenmittelhandel – jeder dieser einzelnen Kaufentscheidungen stützt den steirischen Handel, sichert Arbeitsplätze und heimische Standorte. Die grüne Einkaufstasche wird uns in der WOCHE die nächsten Monate begleiten und uns immer wieder auf die ausgewählten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort aufmerksam machen.

Zahlen, Daten, Fakten

Die Daten der WKO beweisen: der steirische Handel kann's! Mit 23.406 aktiven Mitgliedern betrug der Umsatz 2010 noch 7,9 Mio. Euro und konnte in den Jahren 2014 und 2015 auf 8,6 Mrd. Euro gesteigert werden. Zählte man 2010 noch 62.698 Beschäftigte, so waren es im Vorjahr 67.035. Auch die Anzahl der Neugründungen stieg von 2010 von 970 auf 1052 im Jahr 2016.

Ausbildung für Lehrlinge

Für viele Jugendliche stellt gerade der Handel eine besonders attraktive Ausbildungsmöglichkeit dar. Intensiver Kundenkontakt, Produktwissen und Aufstiegschancen sind gerade für junge Menschen beruflich entscheidend. Insgesamt wurden 2015 in allen Sparten 15.820 Lehrlinge ausgebildet. Davon konnten im Handel 2.119 Jugendliche, das sind 13,4 %, eine Ausbildungsstelle finden.


Mehr zur Aktion findet ihr HIER!

Als Einrichtungsberaterin erfolgreich – der steirische Handel macht's möglich. | Foto: WKO Steiermark
Als Einrichtungsberaterin erfolgreich – der steirische Handel macht's möglich. | Foto: WKO Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.