Tiroler Erfolgsgeschichte: Bio vom Berg wird 15

Alexander Jeschow und Maria Stern, MPreis, Heinz Gstir, Josef Hechenberger, Wendelin Juen und Björn Rasmus
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TIROL. Seit 15 Jahren steht das kleine aber feine Bio-Label Bio vom Berg für die erfolgreiche Vermarktung von Tiroler Bio-Produkten im Lebensmittel-Einzelhandel. Langzeitobmann Heinz Gstir erinnert sich an den Start im Jahr 2003. "Am Beginn wurde die Initiative durchaus kritisch beleuchtet, wir hatten gerade 8 Produkte im Angebot, ein Scheitern wurde prognostiziert." Das hat sich grundlegend geändert. "Mittlerweile sind es 150 Produkte, der Umsatz beläuft sich auf 10 Mio. Euro und jährlich kommen etwa 10 neue innovative Produkte dazu", freut such Gstir.
Ebenso wie GF Björn Rasmus. "Wir können optimistisch in die Zukunft schauen und durch Bio vom Berg die Region weiter stärken und Tirol als Bioleitregion in den Mittelpunkt stellen." Bio vom Berg sichert in Tirol 1000 Arbeitsplätze, in Zukunft wird noch mehr Augenmerk auf den Vertrieb in Bayern und in Norditalien gelegt. "Gerade die Käsespezialitäten erobern die Märkte bei unseren Nachbarn", sagt Rasmus.

Marke Bio vom Berg hat sich bewährt

Ein Mitstreiter der ersten Stunde, AMA-GF Wendelin Juen, freut sich ebenso über den Erfolg. "Das Bündeln der Tiroler Bioprodukte hat sich bewährt, das Bio vom Berg-Logo gibt den Konsumenten die Sicherheit", Top Qualität zu kaufen." LK-Präsident Josef Hechenberger kam ebenfalls zum Gratulieren. "Erfolgreich ist ein Projekt, wenn die Bauern davon leben können, bei Bio vom Berg funktioniert das bestens, auch für neue Ideen sind die Tiroler Biobauern immer offen", sagt der Präsident. Und das diene auch der kleinbäuerlichen Struktur.

MPreis als wichtigster Partner

Der Tiroler Familienbetrieb MPreis ist seit Beginn der wichtigste Vertriebspartner von Bio vom Berg. "Bio vom Berg ist mittlerweile eine extrem lässige Marke geworden, auch ein Verdienst der vielen kleine innovativen Produzenten", sagt Alexander Jeschow von MPreis. Maria Stern, Marketingleiterin bei MPreis sieht den Erfolg in einer freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten und gibt dem Label große Zukunftschancen. "Wir haben 100 Ideen, die wir umsetzen wollen, vieles wird sich da noch ausbauen lassen."

Fakten: 

Umsatz 2017: 10 Mio. Euro
Zentraler Vertriebspartner: MPreis mit 263 Filialen
weitere 40 Vertriebspartner im In- und Ausland
Artikel im Sortiment: 150
Produzenten: 600
Umsatz Produktgruppen. Milchprodukte (49 %), Obst, Gemüse (21 %), Eier (12 %), Fleisch/Wurst (12 %)Sonstige (6 %).

Alexander Jeschow und Maria Stern, MPreis, Heinz Gstir, Josef Hechenberger, Wendelin Juen und Björn Rasmus
Gutes aus heimischer Biolandwirtschaft
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