Berivan Aslan Spitzenkandidatin der Tiroler Grünen

Spitzenkandidatin: Berivan Aslan | Foto: Sebi Müller
2Bilder

TIROL. Berivan Aslan führt die Tiroler Grünen als Spitzenkandidatin auf der Landesliste in die Nationalratswahl. Bei der erstmals im Bezirk Osttirol angesetzten Landesversammlung vereinte die Grüne Nationalrätin 96,15% der 104 stimmberechtigten Mitglieder auf sich. Damit beerbt Aslan den Grünen Georg Willi, der in das Duell um das Bürgermeisteramt in Innsbruck geht.
Aslan gab sich in ihrer Rede kämpferisch: „Ich will mit den Grünen das unerschrockene Gesicht einer solidarischen Gesellschaft, einem verbindenden Europa und einer geschlechtergerechten Welt sein. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und dafür werde ich im Wahlkampf brennen“. Für die überwältigende Zustimmung bedankte sich Aslan bei den anwesenden Mitgliedern, die sie mit standing ovations feierten, herzlich: „Danke für euer Vertrauen und eure Zustimmung - Auf geht`s!“

Haidenberger auf Platz 2

In der mit Spannung erwarteten Wahl um Platz 2 auf der Landesliste der Tiroler Grünen zur Nationalratswahl setzte sich der Osttiroler Thomas Haidenberger gegen fünf BewerberInnen durch. Er vereinte 55 Stimmen in der Stichwahl gegen Heribert Insam auf sich.
Haidenberger betonte, dass er sich seit langem für die regionalen Anliegen der Menschen und der Mitwelt einsetze. „Wir brauchen österreichweit Veränderung und ein Umdenken in vielen Bereich. Bei der Energiewende sind wir noch lange nicht dort, wo wir sein könnten und als Lehrer weiß ich, dass im Bildungssystem einiges im Argen liegt. Ich will, dass unsere Kinder in eine Schule gehen in der niemand zurückgelassen wird“, so der Grüne Bezirkssprecher. Die Wahl nahm er dankend an. „Danke für euren Auftrag. Ich werde mich voll ins Zeug legen.“
Die Grüne Liste werden von von der Axamer Gemeinderätin Dagmar Grohmann auf Platz 3 und der Heribert Insam auf Platz 4 komplettiert.

Spitzenkandidatin: Berivan Aslan | Foto: Sebi Müller
Thomas Haidenberger wird auf Platz zwei der Liste sein | Foto: Sebi Müller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.