Kira Grünberg kandidiert mit Sebastian Kurz - Tirol Liste komplett

Mit Kira Grünberg steht eine 24-Jährige an der Spitze der Landesliste. Bundesobmann Sebastian Kurz und LH Günther Platter sind "begeistert". | Foto: Gstraunthaler
2Bilder
  • Mit Kira Grünberg steht eine 24-Jährige an der Spitze der Landesliste. Bundesobmann Sebastian Kurz und LH Günther Platter sind "begeistert".
  • Foto: Gstraunthaler
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Ihr schwerer Unfall jährt sich morgen, Sonntag, zum zweiten Mal. Am 30. Juli 2015 verletzte sich die Stabhochspringerin Kira bei einem Trainingssprung schwer, brach sich den 5. Halswirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt. Doch für Sebastian Kurz ist sie "mit ihrer positiven Lebenseinstellung Vorbild für uns alle".

Politische Karriere

Gemeinsam mit LH Günther Platter präsentierte Kurz gestern Kira Grünberg als Tiroler Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl. Außerdem wird Grünberg Platz 10 auf der Bundesliste einnehmen und künftig Behindertensprecherin ihrer Partei im Nationalrat. 

"Nein zu sagen, wäre feig"

Den Schritt in die Politik habe sie sich gründlich überlegt, schildert die 24-Jährige. "Ich hab schon einige male darüber schlafen müssen", schmunzelt die ehemalige Leichtathletin. "Für mich war nach meinem Unfall und der Reha allerdings klar, dass ich mich künftig für Menschen mit Behinderung und deren Anliegen einsetzen will. Daher wäre es feig gewesen, zu diesem Angebot 'Nein' zu sagen", sagt die Tiroler VP-Spitzenkandidatin.

Die ÖVP-Liste in Tirol wird folgend aussehen: 
1. Kira Grünberg
2. Franz Hörl, Wirtschaftsbundobmann
3. Bettina Ellinger AAB. LA
4. Bernhard Webhofer, Bgm.Gaimberg
5. Barbara Thaler, Wirtschaftsbund, Vizepräsidentin WK Tirol
6. Dominik Schrott, JVP-Obmann 
Minister Andrä Rupprechter wird als Spitzenkandidat im Unterland kandidieren und hat die fixe Zusage für einen Ministerposten. 

Update: 01.08.2017

Landtagsabgeordnete Bettina Ellinger zog ihre Kandidatur für die Nationalratswahl 2017 zurück. An ihrer Stelle wurde nun NRin Elisabeth Pfurtscheller für die Landesliste nachnominiert. Am Listenplatz Nr. 3 steht daher nun: Elisabeth Pfurtscheller.

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Mit Kira Grünberg steht eine 24-Jährige an der Spitze der Landesliste. Bundesobmann Sebastian Kurz und LH Günther Platter sind "begeistert". | Foto: Gstraunthaler
Kira Grünberg wird Behindertensprecherin in der Kurz-ÖVP | Foto: GEPA pictures/ Andreas Pranter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.