WM-Titel für die Hockey-Nationalmannschaft

Die besten der Welt: Das Team hat von Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (r) den Goldenen Rathausmann bekommen. | Foto: Markus Spitzauer
4Bilder
  • Die besten der Welt: Das Team hat von Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (r) den Goldenen Rathausmann bekommen.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Anja Gaugl

WIEN. Die Sensation ist perfekt: Österreich ist Weltmeister und Europameister in Feldhockey. "Hier stehen die Besten der Welt! Nicht mehr und nicht weniger“, zeigte sich Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny begeistert. „Besonders freut mich, dass alle Spieler des Nationalteams auf Wiener Boden trainieren oder ihre internationale Karriere hier bei uns begonnen haben“. Das siegreiche Team wurde mit dem Goldenen Rathausmann geehrt.

Die bz hat mit Tormann Mateusz Szymczyk gesprochen. Er spielt seit seinem 11. Lebensjahr beim Hernalser Verein Arminen und kann es noch gar nicht fassen. "Das Jahr 2018 hat mit einer richtigen Erfolgsserie begonnen. Zuerst der EM Titel mit der ÖHV-Auswahl in Antwerpen, danach mit den Arminen schon zum sechsten Mal österreichischer Meister und jetzt der WM Finalsieg gegen den Gastgeber Deutschland, eine Superbilanz." Noch dazu wurde Szymczyk zum besten Goalie der heurigen EM gekürt. "Das hat aber nicht unbedingt etwas mit den Toren zu tun. Als Goalie ist man vor allem Stütze der ganze Mannschaft. Das zählt natürlich mit!" sagt er. Nach der Ehrung im Wiener Rathaus geht es übrigens schon wieder weiter, denn die Arminen spielen am Wochenende im Europacup, fünf Spiele in drei Tagen.

Wie er zu "seinem" Sport kam? "Ich habe meine Schwester begleitet. Sie hat dann bald wieder aufgehört, für mich ist der Hockeysport eine echte Leidenschaft, fast eine Sucht", so der 29jährige. Für die man viel in Kauf nimmt. Trainiert wird vier Mal die Woche, oft am Abend, dazu kommen noch Spiele am Wochenende. "Das lässt kein normales Berufs- und Privatleben zu. Meine Freundin war selber Schwimmerin, weiß also, was es heißt, Spitzensport zu betreiben." Auch sein Beruf – er betreibt gemeinsam mit seinen Eltern das Reinigungsunternhemen AJS am Heumarkt – lässt sich ganz gut mit dem Sport vereinbaren. Seit kurzem ist er mit seinem Unternehmen auch Mitglied bei Dornbach Networks. "Weil ich damit den Sport unterstütze und auf einer interessanten Plattform mit gleichgesinnten Unternehmern und Dienstleistern bin." 

Glück muss man haben

Sportler wissen aus Erfahrung, dass auch mit viel Talent und Training ohne ein Quäntchen Glück viel schiefgehen kann. Allem voran die Verletzungsgefahr. "Ich erinnere mich an ein U21 Match vor vielen Jahren. Bei den meisten Matches war nur mein Vater vor Ort. Aber genau da war meine Mutter im Publikum und ich habe mich verletzt", so Mateusz Szymczyk. "Nicht dass sie dran schuld war, aber seither will ich nicht wissen, dass meine Mutter zuschaut, da bin ich abergläubisch." Dass sie jetzt beim WM Finale in Berlin im Publikum saß, hat er erst nachtäglich erfahren. "Wir Sportler sind alle ein bisschen abergläubisch. Wir sitzen beispielsweise im Bus immer auf den selben Plätzen, genauso wie beim Essen", lacht er.

Was er sich für seinen Sport wünscht? Mehr Aufmerksamkeit: "In letzter Zeit hatten wir Glück bei der Berichterstattung im Fernsehen." Zwei andere Sportevents waren abgesagt worden und das WM-Finale vom Sportkanal auf ORF1 durchgeschalten, so haben erstmals hunderttausende Österreicher zugesehen. "Hockey ist ja noch kein Breitensport, aber anspruchsvoll. Es gibt weniger groben Körperkontakt als beim Fußball, aber die gleiche Spannung." Außerdem: Endlich nicht mehr in den 22. Bezirk zum Hallentraining zu müssen, denn in Hernals wird nur draußen trainiert. Eine eigene Halle für die Arminen würde auch Sinn für die Nachwuchsarbeit machen, ein Sponsor wird gesucht. Denn: "Viele beginnen im Frühjahr am Feld und hören dann auf, sobald es in die Halle geht, weil es aus dem 17. ja doch eine halbe Weltreise hinaus in den 22. ist, besonders für Kinder und Jugendliche." 

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.