"Breeze" laden zur CD-Release-Party

Foto: Peter Diem
2Bilder

LANDECK. Die Landecker Band “Breeze” stellt am Freitag, dem 23.6.17, ihr neues Album “Voodoo Priest” im Alten Kino Landeck vor. Beginn der Veranstaltung: 20.30 Uhr.

Nach 12 Jahren Kreativpause gibt es jetzt wieder ein neues Studioalbum der Band „Breeze“ mit dem Titel „Voodoo Priest“ – und vorgestellt wird das Album am Freitag, dem 23. Juni (nein, es ist kein Freitag, der Dreizehnte!) in ihrer Heimatstadt Landeck im Alten Kino. Wie in den beiden Vorgängeralben „Breeze“ (1998) und „The City Of No Return“ (2005 gepresst, aber erst zehn Jahre später veröffentlicht) stammen auch diesmal wieder alle Songs aus eigener Feder. Ganz im Sinne des Albumtitels wagt sich die Band diesmal hinaus ins Abgründige – aber nicht ohne vorher für einen aus Ironie geknüpften doppelten Boden gesorgt zu haben. So geht es etwa im Titelsong („Voodoo Priest“) um einen paranoiden Musiker, der einen seiner Musikkritiker für einen Voodoo-Priester hält, von dem er glaubt, dass er ihn mit einem Fluch belegt habe. Oder im Eröffnungssong „In Tow“ erklärt ein Mann in einem Nachtclub einer Frau, sie werde von einem unheimlichen Mann verfolgt, vor dem er sie schützen müsse, indem er sie nachhause begleite, bis sich dann zeigt, dass der vermeintliche Beschützer selber dieser Unheimliche ist. Aber keine Angst, es gibt auch Heiteres, Fetziges und Besinnliches als Ausgleich. Das Schöne ist jedenfalls, dass diesmal die Songtexte auf dem von Peter Diem – er hat auch das Cover designt – gestalteten Booklet abgedruckt sind und mit- und nachgelesen werden können.

Musikalisch gesehen bleibt die Band ihrer bisherigen Linie treu, keiner Linie treu zu bleiben. Man darf also erwarten, stilistisch sehr unterschiedlich angelegte Songs vorzufinden. Neben traditionellen Stilen wie etwa Blues, Rock oder Reggae findet sich mit „The DJ“ diesmal erstmals auch ein Ausflug ins Elektronische. Und was auch neu ist: zum ersten Mal findet sich ein Song, bei dem der Bassist, Wolfgang Kröpfl, den Leadsänger macht. Und da wir grade bei den Personalia sind: Zur altbekannten Grundbesetzung – Wolli Kröpfl, wie gesagt, am Bass, Alexander „Goggo“ Goidinger an den Tasten, Benjamin Karlinger an der Gitarre und Peter Dapoz am Schlagwerk – gesellen sich Thomas Dapoz an der Trompete, Hermann Marth am Tenorsax und – und auch das ist neu – Wolfgang Bachler an der Zugposaune. Man darf gespannt sein!

Wann: 23.06.2017 20:30:00 Wo: Altes Kino, Malser Straße, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Foto: Peter Diem
Foto: Peter Diem
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.