St. Antons Senioren machten eine Wallfahrt nach Maria-Klobenstein

Foto: Seniorenverein St. Anton a.A.

ST. ANTON. Am Donnerstag den 10. August fuhren der Seniorenverein St. Anton a.A. mit 42 Senioren zur Wallfahrt nach Maria-Klobenstein. Sie fuhren von St. Anton mit einer Kaffeepause in der Raststätte Pettnau bis Maria Klobenstein, dort hatte jeder seine Anliegen und bitten dar gebracht. Agnes Mussak stimmte zwei schöne Maria-Lieder an und es sangen alle begeistert mit, so ist eine schöne Wallfahrtsstimmung aufgekommen.
Die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein mit dem "geklobenen" Felsen ist eine einmalige Sehenswürdigkeit. An einer ehemaligen Römerstraße gelegen, blickt sie auf eine geschichtsreiche Vergangenheit zurück. Zur Entstehung des Klobensteins erzählt die Legende von einer Frau, welche beim Durchwandern des Tales von einer Mure überrascht wurde und als sie verzweifelt zur Mutter Gottes betete, soll sich der Stein gespalten und sie so vor dem Tode bewahrt haben.
In der großen Wallfahrtskirche, welche aus zwei miteinander verbunden Kapellen besteht, ist der Altar mit der "Schwarzen Madonna" zu finden. Unterhalb davon liegt noch eine kleine Lourdes-Kapelle, in welcher das als heilig geltende Quellwasser in einen kleinen Brunnen plätschert und auf Wunsch hier auch entnommen werden kann.
Danach haben sie in Kössen im alt eingesessenen „Gasthof Erzherzog Rainer“ ihre Mittagsrast gemacht. Nachmittags war ein Aufenthalt am Walchsee geplant, jedoch der Wettergott meinte es mit ihnen nicht so gut, so sind sie der Bundestraße entlang bis Münster zum „Hauser Wirt“ gefahren, wo sie die Haflinger Pferde sowie eine Jause, die der Seniorenverein bezahlte, genossen.
So hatten sie einen sehr schönen, interessanten und andächtigen Wallfahrtstag in Maria Klobenstein, berichtet der Obmann, Othmar Schranz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.