Alpenverein investiert kräftig in Steinseehütte

Bewährtes Team: Karl Heinz Schranz, Florian Mikula, Vorstand Stv. Gabriel Winkler, Vorstand Bernd Noggler, Daniel Thönig, Michael Weiss, Stephanie Seifert und Marcello Posch (v.l.).
3Bilder
  • Bewährtes Team: Karl Heinz Schranz, Florian Mikula, Vorstand Stv. Gabriel Winkler, Vorstand Bernd Noggler, Daniel Thönig, Michael Weiss, Stephanie Seifert und Marcello Posch (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Die Sektion Landeck des Österreichischen Alpenvereins hielt vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Gemse in Zams ab. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Vorstand Bernd Noggler unter anderem LT-Vizepräsident Anton Mattle und den Landecker Stadtrat Jakob Egg als Ehrengäste begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht führte Noggler aus, dass die Mitgliederzahlen auch im vergangenen Jahr konstant blieben. Die Sektion Landeck, die den ganzen Bezirk bis auf Pfunds/Nauders umfasst, hat ca. 2.200 Mitglieder. "Die Haupttätigkeit in den vergangenen zwei Jahren war der Umbau und die Sanierung der Steinseehütte. Viele Leute sind darin involviert und beschäftigt gewesen", dankte der Vorstand. Die 1924 erbaute Schutzhütte wurden um einen neuen Trakt mit Gaststube samt Panoramafenster, Stiegenhaus und Lager erweitert. Zu schaffen machten im Herbst aber die schlechten Witterungsverhältnisse. Unter anderem mussten 200 Tonnen Bauschutt per Hubschrauber abtransportiert werden. Zudem wurde der Weg zur Hütte 2017 insgesamt sechs Mal vermurt und auch der Motor bei der Seilbahn ging kaputt.
Im vergangenen Jahr wurden über 132.000 Euro in die Hütte investiert. "Neben der Mitarbeit von vielen helfenden Händen sind auch zahlreiche Spenden von 20 bis 400 Euro eingegangen. Wir brauchen hier jeden Cent, da der Hüttenumbau für unsere Sektion ein großer finanzieller Brocken ist", so Noggler. Heuer werden nochmals 50.000 Euro in die Fertigstellung des Innenausbaus investiert. Vorstand Noggler bat hier nochmals um Unterstützung. Auch eine Aktion für die Sammlung von Spenden ist geplant. Die Steinseehütte öffnet am 15. Juni – die offizielle Eröffnungsfeier ist im Herbst geplant.

Drohendes Funkloch

Hüttenpächter Buggy Reich macht derzeit die Telefonverbindung Sorgen. "T-mobile ist über den Sender am Krahberg der einzige Anbieter, wo im Steinsee-Gebiet funktioniert. Wir haben Informationen wonach der Sender abgebaut werden könnte. Falls dies der Fall sein sollte, wäre das ganze Gebiet von der Telefonversorgung abgeschnitten." Auch Vorstand Noggler zeigte sich besorgt: "Solch ein Funkloch würde bei einem Alpinunfall auch alle Notrufe in dem Gebiet betreffen."

Engagierte Jugendarbeit

Viel Engagement und Geld (rund 11.500 Euro) wurden von der Sektion wieder in die Nachwuchs- und Jugendarbeit investiert. Im Talkessel gibt es ein wöchentliches Klettertraining  mit 41 Kindern verteilt auf zwei Gruppen. Beim "Kletter.team arl.rock" in St. Anton am Arlberg trainierten etwa 34 Kinder, davon 15 im Kadertraining. Im Juni findet dort die Bezirksmeisterschaft statt. Neben den regelmäßigen Klettertrainings werden auch Campus und Ausflüge organisiert. "Es ist wichtig die Kinder zum Klettern hinzuführen und hier gilt der Dank auch den Sponsoren für die Unterstützung", so Noggler. Auch LT-Vizepräsident Mattle war voll des Lobes für die Nachwuchsarbeit der Sektion Landeck.

Neuwahlen und Ehrungen

Bei den Neuwahlen wurden Vorstand Noggler, Stellvertreter Gabriel Winkler und Kassier Marcello Posch für weitere drei Jahre bestätigt. Wolfgang Handle als Hüttenwart, Othmar Zangerl als Wegewart, Reinhard Salner (Sommer/Wintertouren), Florian Falkner als Alpinreferent sowie Michael Weiss, Florian Mikula und Michael Ess (Jugend/Jugendmannschaft/arl.rock) wurden ebenfalls gewählt. Als Höhepunkt des Abends fanden Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.