Basiskurs für ehrenamtliches Engagement im Bezirk Landeck

11Bilder

Erstmalig konnte ein Basiskurs für ehrenamtliches Engagement im Bezirk Landeck durchgeführt werden.
Diese Möglichkeit der Fortbildung wurde von 21 Personen (2 Männer und 19 Frauen) in Anspruch genommen. Teils aktive Freiwillige, als auch Menschen die noch ohne Erfahrungen im freiwilligen Engagement sind – sich aber dafür interessieren.
Der Kurs war kostenlos und wurde 3-teilig jeweils am Abend von 18.00 - 20.30 Uhr angeboten.
o der erste Teil fand am 09. Oktober im Wohn- und Pflegeheim Oberes Stanzertal
o der zweite Teil am 06. November im Heim Santa Katharina in Ried i.O. und
o der dritte Teil am 13. November 2017 im Wohn- und Pflegeheim Haus St. Josef in Grins statt.

Martin Lesky von FWZ Tirol Mitte gab eine Einführung und referierte zu den Themen Grundlagen, Perspektiven, Rahmenbedingungen und Qualifizierung des freiwilligen Engagements und ging der Frage nach was es braucht für ein gelingendes Engagement braucht.
Zum Abschluss des Kurses stellten sich die Lebenshilfe Landeck, das Rote Kreuz Bezirksstelle Landeck sowie das Wohn- und Pflegeheim Haus St. Josef in Grins vor und wiesen auf Einsatzmöglichkeiten für Freiwilligen in ihren Bereichen hin.

Wo: Bezirk Landeck, Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.