Bezirk Landeck im Vorstieg zum Kletter-Paradies

Bouldern im Galtür gehört zu den Kletterschmankerln im Bezirk Landeck. | Foto: Michael Meisl
  • Bouldern im Galtür gehört zu den Kletterschmankerln im Bezirk Landeck.
  • Foto: Michael Meisl
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

BEZIRK LANDECK. Die Kletter-WM steht vor der Tür. Doch nicht nur die Weltelite des Klettersports hat bei uns beste Voraussetzungen. Kletterbegeisterte finden in Tirol sowohl in der Halle als auch in freier Natur ganzjährig ein breites Angebot in allen Schwierigkeitsgraden vor. Der Bezirk Landeck punktet mit einer Vielzahl familienfreundlicher Angeboten genauso wie mit anspruchsvollen Touren.

„Bergsteigen und Klettern gehören in Tirol zur Tradition. In den vergangenen Jahren hat sich Klettern vom Elite- zum Breitensport entwickelt. Wir haben in Tirol mit dieser Entwicklung Schritt gehalten. Kaum ein anderes Land verfügt über eine vergleichbare Kletterinfrastruktur und eine solche Dichte an Klettermöglichkeiten“, freut sich Sportreferent LHStv Josef Geisler nicht nur auf die Kletter-WM, sondern auch über das hervorragende Angebot für Kletterfans in allen Landesteilen.

Insgesamt gibt es im Bezirk Landeck 14 Klettersteige und 16 Klettergärten. Auch bei den künstlichen Kletteranlagen ist der Bezirk sehr gut aufgestellt – vom umfassenden Kletter- und Boulderangebot im arl.rock in St. Anton über diverse Kletterwände- und Bouldermöglichkeiten in zahlreichen Gemeinden. Das Land Tirol engagiert sich für den Ausbau der Kletterinfrastruktur. In den vergangenen Jahren wurden im Bezirk Landeck drei Klettersteige und acht Klettergärten vom Landschaftsdienst des Landes Tirol gemeinsam mit den Tourismusverbänden und der Initiative „Climbers paradise“ unterstützt. In den letzten Jahren konnten so rund 150.000 Euro in die Errichtung von natürlichen Kletterinfrastrukturen investiert werden.

„Wir legen besonderen Wert auf Qualität und Sicherheit sowie vertragliche Regelungen mit den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern“, erklärt Dieter Stöhr von der Landesforstdirektion. Gemeinsam mit dem Alpenverein und dem Kuratorium für alpine Sicherheit hat das Land Tirol das Qualitätshandbuch Klettergarten und das Klettersteighandbuch mit Empfehlungen, Richtlinien und Qualitätskriterien herausgegeben. Ein Augenmerk wird bei der Förderung der Kletterinfrastruktur immer auf geregelte Zustiege gelegt.

„Durch die gemeinsamen Anstrengungen des Landes Tirol, der Tourismusverbände, der alpinen Vereine, der Gemeinden und nicht zuletzt unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten haben wir uns einen Ruf als Kletterland erarbeitet. Die Kletter-WM wird diesen Ruf festigen und wir werden weiter an Ausbau und Qualität des Kletterangebots für Einheimische und Gäste arbeiten“, sieht LHStv Josef Geisler die Spitze noch nicht erreicht.

Klettern im Bezirk Landeck

14 Klettersteige

16 Klettergärten

Zahlreiche künstliche Anlagen zum Klettern und Bouldern in den Gemeinden

Wo: Bezirk Landeck, Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.