Die TFBS für Handel suchte das Verkaufstalent 2018

Die erfolgreichen Teilnehmer des Vorentscheids mit Testkunde Martin Schieferer, Dir. Günther Schwazer, Clemens Unterthiner, Karl Kirchler, Johann Ladner, Eder Sabine, Präsidentstellvertreter des Fördervereins Andreas Stolz und Simon Lenz
21Bilder
  • Die erfolgreichen Teilnehmer des Vorentscheids mit Testkunde Martin Schieferer, Dir. Günther Schwazer, Clemens Unterthiner, Karl Kirchler, Johann Ladner, Eder Sabine, Präsidentstellvertreter des Fördervereins Andreas Stolz und Simon Lenz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Am Dienstag, den 29. Mai machte sich die TFBS für Handel auf die Suche nach den Verkaufstalenten 2018. Dies diente als Vorentscheid für die "Tyrol Skills",  den Landesmeisterschaften der Berufsschulen in der Sparte Einzelhandel. Gleichzeitig bieten die "Tyrol Skills" eine Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung.

Dieser Vorentscheid war notwendig geworden, da sich sieben SchülerInnen für die Landesmeisterschaften gemeldet hatten. Allerdings können nur zwei Lehrlinge pro Schule entsandt werden. Aus diesem Grund wurde auch eine Fachjury für diesen Vorentscheid einberufen. Mit Dr. Karl Kirchler (BBZ Bruneck), Mag, Susanne Thurner- Pesjak (Eder & Partner Landeck), Simon Lenz (Sport Bacher Serfaus), Johann Ladner (Würth Montage Profi) wurden die verschiedenen Sparten abgedeckt.
So mussten die BewerberInnen ein Verkaufsgespräch vor den Augen der Jury führen. Martin Schieferer, Jugendberater der Volksbank Landeck, trat hierbei als Testkunde auf und stellte den Prüflingen allerhand knifflige Fragen. Die Ware, welche verkauft werden soll, konnte im Vorfeld von den SchülerInnen selbst ausgewählt und aufbereitet werden. So wurden dann anhand verschiedenster Bewertungskriterien die Sieger ermittelt.

Bei der Siegerehrung konnte sich Johanna Krismer (Juwelier Winkler, Landeck) vor den beiden Zweitplatzierten Gregor Scherl (Sport Larcher, Feichten) und Anna Schrott (SPAR, Prutz) durchsetzen. Alle anderen Teilnehmer bekammen eine Urkunde und einen Gutschein des Fördervereins überreicht. Abschließend gab es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit sich im Einzelgespräch ein Feedback der Jury einzuholen. "Dies wird, auch in Hinblick der anstehenden Lehrabschlussprüfung, gerne von den SchülerInnen angenommen", so der Fachlehrer Clemens Unterthiner.

Der Landesbewerb "Tyrol Skills" findet im Juni im Einkaufszentrum "DEZ" in Innsbruck statt. Die Sieger dieses Bewerbs sind in weiterer Folge dazu berechtigt, beim österreichweiten Wettbewerb in Salzburg teilzunehmen.

Wo: TFBS, Kreuzg. 9, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.