Ischgl: Mega-Hype um Helene Fischer

Superstar Helene Fischer ist am 30. April 2018 um 13 Uhr live zu Gast in Ischgl. | Foto: Kristian Schuller_Universal Music
4Bilder
  • Superstar Helene Fischer ist am 30. April 2018 um 13 Uhr live zu Gast in Ischgl.
  • Foto: Kristian Schuller_Universal Music
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Das Konzert des Jahres findet am 30. April in Ischgl statt. Um 13 Uhr ist es endlich so weit: Helene Fischer, der multitalentierte Superstar aus Deutschland, ist live zu Gast. Beim „Top of the Mountain Closing Concert“ auf der Idalp performt die Ausnahmekünstlerin ihre erfolgreichsten Songs wie „Herzbeben“, „Nur mit dir“, „Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n“, „Achterbahn“ und natürlich ihren Megahit „Atemlos durch die Nacht“.
Im wahrsten Sinne "Atemlos" ist derzeit auch TVB-Geschäftsführer Andreas Steibl: "So einen Hype haben wir seit dem Beginn der Konzerte im Jahr 1995 noch nie erlebt. Ich traue mir zu sagen, dass das Robbie-Williams-Konzert von 2014 mit knapp 27.000 Fans noch getoppt und alles Bisherige in den Schatten gestellt wird."

Internationale Nachfrage

Den Verantwortlichen vom TVB Paznaun-Ischgl und der Silvrettaseilbahn AG dürfte mit der Verpflichtung der deutschen Schlagerkönigin ein wahrer Glücksgriff gelungen sein. Gleich nach der Bekanntgabe des Konzerts gab es Anfragen und Reservierungen im Sekundentakt. "Unglaublich was sich hier abgespielt hat. Helene Fischer ist in Europa ein Megastar und auf gleicher Ebene mit Ed Sheeran – wir hätten es nicht aktueller machen können. Die Nachfrage war international und die Fans kommen nicht nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Polen, Russland und den Benelux-Ländern", zeigt sich Steibl begeistert.
Vor zwei Jahren gab es den ersten Kontakt mit dem Schlagerstar, wobei es vom Timing her nicht klappte, da sie nicht auf Tour war. "Unsere Anfrage für heuer wurde gleich positiv beantwortet, da sie Ischgl und seine Konzerte kennt." Im Gegensatz zu anderen Stars und Sternchen hat Helene Fischer auch keine extravaganten Sonderwünsche hinter der Bühne und im Hotel geäußert. "Alles ist im normalen Bereich und unkompliziert. Da haben wir schon andere Dinge erlebt", erinnert sich Steibl.

Ausverkauftes Konzert

Allerdings gibt es für interessierte Fans aufgrund der Kapazitäten am Konzertgelände auf der Idalp auch Grenzen. Das Konzert ist ausverkauft. Alle jene Glücklichen, die eine Unterkunft in der Tourismusregion Paznaun-Ischgl (Galtür, Ischgl, Kappl, See und Pians) gebucht haben, sind mit ihrer Gästekarte am Konzert dabei. Die Chancen für Spätentschlossene und "Glücksritter" stehen aber schlecht. "Es gibt keine separaten Tageskarten für den 30. April. Falls Last-Minute-Fans noch irgendwo in der Region ein Zimmer bekommen sollten, dann sind sie mit der Gästekarte fix am Konzert dabei", drückt der TVB-Geschäftsführer aber die Hoffnungen.
Am 7. April wurde zudem das letzte Kontingent an Konzerttickets für Tiroler Fans vergeben. "Wir haben um 8 Uhr den Onlineshop geöffnet und 13 Minuten später waren die 1.000 Karten vergriffen. Die Nachfrage ist aber immer noch groß und wir könnten nochmals 1.000 Tickets verkaufen", so Steibl.

Top-Auslastung

Die ersten Fans werden bereits am Mittwoch bzw. am Hauptanreisetag am Donnerstag erwartet. Erfreut zeigen sich die Touristiker auch über die Auslastung. "Die Gäste bleiben bis zu fünf Tage und von der Länge her ist es das bisher längste Closing, das wir je hatten. Ein Skigebiet in Europa mit solch einer Auslastung Ende April gibt es nur in Ischgl", strahlt Steibl.
Bei den Talstationen der Seilbahnen können durch den Ansturm am Konzerttag durchaus Wartezeiten entstehen. Die Gondeln sind ab 7 Uhr in der Früh in Betrieb. Der TVB-Geschäftsführer rät allen Fans, die einen guten Platz in Bühnennähe haben möchten so früh wie möglich zu starten. "Wir sind sehr gut auf alle Eventualitäten vorbereitet und alles wird perfekt über die Bühne gehen. Wie auch bei Robbie Williams dürfte es von der Kapazität her keine Probleme geben", so Steibl abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.