Kapelle zum Hlg. Vitus in Strengen eingeweiht

Pfarrer Mag. Georg Schödl weihte die Kapelle zum Hlg. Vitus ein.
41Bilder
  • Pfarrer Mag. Georg Schödl weihte die Kapelle zum Hlg. Vitus ein.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

STRENGEN (jota). Am 15. Juni wird der Hlg. Vitus gefeiert. Nach nur kurzer Bauzeit konnte die neue Vitus-Kapelle in Strengen-Kramategg feierlich eingeweiht werden.
Strengen ist bekannt für seine schönen Kapellen in den verschiedenen Weilern. Nun konnte die Kapelle zum Hlg. Vitus von Pfarrer Mag. Georg Schödl eingeweiht werden. Bereits 1971 war eine Vitus-Kapelle von den Jungbauern in Kramategg errichtet worden, diese musste aber 1996 aufgrund eines neuen Siedlungsgebietes weichen.
Mehr als zwei Jahrzehnte später bekam die Vitus-Statue, geschnitzt vom Strenger Künstler Eduard Wechner, wieder einen würdigen Platz in der Nähe der alten Kapelle. "Es ist ein religiöses Kleinod", freut sich Bgm. Harald Siess anlässlich der Einweihung. Insgesamt leisteten die Helfer ca. 650 freiwillige Arbeitsstunden, die Kosten belaufen sich auf ca. 17.000 Euro. "Wir danken allen Sponsoren und Helfern", so Manfred Zangerl und Patrick Siegele, die maßgeblich mitgewirkt hatten.
Im Herbst 2017 wurde mit den Arbeiten begonnen und bereits die Fundamente gesetzt. Rechtzeitig zum Fest des Hlg. Vitus wurde die Kapelle fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Der Gottesdienst wurde von Musikkapelle und Schützen würdig umrahmt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.