Lawinenabgang in St. Anton: Verschüttete Person erlitt schwere Verletzungen

St. Anton am Arlberg: Lawinenunfall auf der Rendlscharte. | Foto: ZOOM.TIROL
4Bilder
  • St. Anton am Arlberg: Lawinenunfall auf der Rendlscharte.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ST. ANTON. Am 21.02.2018 unternahmen drei Tiroler (51, 64 und 64 Jahre alt) eine Schitour in der Verwallgruppe vom Hinteren Rendl auf die Hochkarspitze. Als die Tourengeher etwa 50 bis 80 Meter unterhalb des Gipfels aufstiegen, löste sich gegen 14.15 Uhr in einer bis zu 40 Grad steilen Südwest-Flanke ein ca. 90 Meter breites Schneebrett und riss alle drei Tourengeher etwa 450 Meter mit. Der 51-Jährige und ein 64-Jähriger wurden teilweise verschüttet und konnten sich selbständig befreien. Im Gebiet des Hinteren Rendl waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Schitourengruppen unterwegs, die auch den Lawinenabgang beobachteten, den Notruf absetzten und sofort zur Hilfe eilten. Nachdem sich die Teilverschütteten befreit hatten konnten sie im Zuge der Oberflächensuche eine aus der Lawine herausragende Hand des vollständig verschütteten 64-Jährigen lokalisieren. Gemeinsam mit den zu Hilfe eilenden weiteren Tourengehern konnte der Mann schließlich aus einer Tiefe von ca. 115 Zentimeter freigeschaufelt werden. In weiterer Folge wurde der Verschüttete mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen. Die beiden teilverschüttet gewesenen Tourengeher wurden nicht verletzt und mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.
Im Einsatz standen die Bergrettung St. Anton aA, Lawinenhundeführer, Pistenretter, Schitourengeher, Alpinpolizei sowie ein Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber. (Quelle: Polizei)

Lesen Sie dazu auch: Lawinenabgang im Raum St. Anton am Arlberg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.