Lawinenabgang mit drei Verschütteten im Jamtal/Silvrettagruppe

Symbolbild | Foto: Polizei

GALTÜR. Am 24.04.2017 unternahm eine vier-köpfige Gruppe unter der Führung eines heimischen staatlich geprüften Berg- u Skiführers mit drei Tiroler Tourengehern aus den Bezirken Innsbruck Land und Lienz (Frau im Alter von 62 und zwei Männern mit 68 und 75 Jahren) im Gemeindegebiet von Galtür eine Skitour von der Jamtalhütte auf die Hintere Jamtalspitze. Bei der Abfahrt am Jamtalferner gegen 13:20 Uhr lösten sie auf einem Nordhang ein ca. 80 Meter breites und ca. 160 Meter langes Schneebrett (Anrisshöhe ca. 70 Zentimeter) aus.
Während sich der Bergführer durch eine Fluchtfahrt in Sicherheit bringen konnte, wurden die drei Tourengeher von der Lawine erfasst, mitgerissen und teilverschüttet. Sie konnten unverletzt sich teilweise selbst befreien bzw. in kürzester Zeit vom Bergführer befreit werden. Da die Teilnehmerin durch die Lawine einen Ski verlor, wurde sie mit dem Polizeihubschrauber Libelle zur Jamtalhütte geflogen, zu der der Rest der Gruppe selbstständig abfahren konnte. Im Einsatz standen noch der Notarzthubschrauber „Robin 3“ und die Alpinpolizei Ischgl. (Quelle: Polizei)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.