Marketenderinnen Fortbildung und Stabführer - Schulung MB Landeck

16Bilder

Am Samstag den 19. Mai 2018 fanden in Tobadill zwei Schulungen des Musikbezirkes Landeck statt.
Die Stabführer hatten eine Auffrischung und Tipps für besseres Marschieren. Referent war der Landesstabführer von Tirol, Robert Werth. Hinsichtlich der Marschmusikbewertung waren in dieser Schulung gezielt jene Themen, die für die Bewertung relevant sind. Der Marschwettbewerb wird im Rahmen des Bezirksmusikfestes am 30. Juni in Landeck abgehalten. Zuerst wurde die Theorie besprochen und die Stabzeichen geübt. Anschließend fand ein Praxisteil mit der Musikkapelle Tobadill statt.
Währenddessen besuchten 35 Marketenderinnen aus dem Musikbezirk Landeck die erste Fortbildung für Marketenderinnen im Probelokal der Musikkapelle Tobadill. Der Bezirksobmann Florian Geiger berichtet über „Das perfekte Erscheinungsbild einer Marketenderin“. Auf jedem Blasmusikfest und bei jeder Ausrückung sind die Marketenderinnen dabei. Man sieht sie als erste, bevor noch die Musiker zu sehen sind. Sie sind mit dem Stabführer das erste Erscheinungsbild einer jeder Musikkapelle. Die Marketenderinnen sind von einer Musikkapelle nicht mehr wegzudenken. Über das richtige Auftreten und marschieren wurde gesprochen ebenso über die Aufgaben einer Marketenderin. Im Anschluss spricht Polizei- und Verkehrsreferent der BH Landeck, Mag. Siegmund Geiger über die rechtlichen Seiten bezüglich Jugendschutzgesetz und Ausschank und Abgabe von Alkohol im Zuge einer Ausrückung.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Musikkapelle Tobadill, die sich als „Probekapelle“ zur Verfügung gestellt hat und für die tolle Verpflegung während des ganzen Nachmittages.

Wo: Tobadill, 6551 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.