Müllkübel als großes Thema für Serfauser Jugendliche

Die Jugendlichen präsentierten ihr Herzensprojekt "Bleib sauber!"
2Bilder
  • Die Jugendlichen präsentierten ihr Herzensprojekt "Bleib sauber!"
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

SERFAUS (das). "Man merkt einfach, dass euch dieses Thema am Herzen liegt!" eröffnete Jugendreferent Helmut Dollnig die gemeinsame Sitzung von Jugendgemeinderat und Gemeindrat im Sitzungssaal der Gemeinde Serfaus. Die Jugendlichen stellten dort ihr Herzensprojekt "Bleib sauber!" vor.

Starke Präsentation

Dieses Thema beschäftigt die jungen SerfauserInnen schon seit geraumer Zeit. Denn die Jugendlichen wurden immer wieder beschuldigt den Ort und die Plätze in Serfaus zu verschmutzen. Auch müssen sie des öfteren Gästen erklären, dass es im Ort keine Möglichkeit gäbe, den Müll zu entsorgen. Dies nahmen sie nun zum Anlass um dem Gemeinderat höchst professionell und durchdacht ihre Gedanken und Ideen rund um dieses Thema zu präsentieren. "Es kann doch nicht sein, dass Serfaus über eine U- Bahn verfügt, und gleichzeitig keinen einzigen Müllkübel im Dorf hat!" so der Tenor der Jugendlichen. Sogar ein Video wurde eigens für diese Präsentation gedreht und vorgestellt:

Testphase für Projekt "Müllkübel"

"Ich hatte ja keine Ahnung wie wichtig euch dieses Thema ist," zeigte sich Bürgermeister Paul Greiter sichtlich überrascht. Die Müllkübel wurden vor über 30 Jahren aus dem Dorf entfernt, da immer wieder Leute ihren Hausmüll dort abgeladen hatten. Im Laufe der Jahre wurde es zum Usus, dass jeder seinen Müll einfach mit nach Hause nimmt. Das funktionierte bis auf ein paar wenige Ausnahmen bis heute recht gut. Auch würden dadurch natürlich laufende Kosten für die Gemeinde Serfaus anfallen.
Dennoch will der Bürgermeister und der Gemeindrat den Jugendlichen ihren Wunsch nicht abschlagen und denkt eine Testphase für vorläufig fünf Müllkübel im Ort an.
Auch mehrere Design- Vorschläge und Standorte wurden von den Jugendlichen vorgeschlagen und fanden beim Gemeindrat Anklang. Die grafische Gestaltung der Müllkübel wird der Jugendgemeinderat übernehmen.

Wo: Serfaus, Serfaus auf Karte anzeigen
Die Jugendlichen präsentierten ihr Herzensprojekt "Bleib sauber!"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.