NHT übergibt neun leistbare Wohnungen in Tösens

Freudentag in Tösens: Doris Peer und Toni Bovenzi freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Achenrainer, Dekan Franz Hinterholzer und NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner über das neue Zuhause. | Foto: NHT/Oss
  • Freudentag in Tösens: Doris Peer und Toni Bovenzi freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Achenrainer, Dekan Franz Hinterholzer und NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner über das neue Zuhause.
  • Foto: NHT/Oss
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

TÖSENS. Die Neue Heimat Tirol (NHT) hat in Tösens nun auch den zweiten Bauabschnitt für leistbares Wohnen im Dorfzentrum fertiggestellt. Das 1.065 m² große Grundstück wurde seitens der röm.-kath. Pfarrpfründe in Tösens über ein Baurecht zur Verfügung gestellt. Für 3,3 Mio. Euro hat die NHT insgesamt 21 Mietwohnungen samt Tiefgarage realisiert. Am Freitag wurden die letzten Wohnungen übergeben.

Leistbares Wohnen für Familien

„Mit der Fertigstellung des zweiten Abschnitts mit neun weiteren Mietwohnungen haben wir in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde hier am Standort ein modernes Wohnprojekt realisieren können. Ein besonderer Dank gilt den röm.-kath. Pfarrpfründen in Tösens für die Bereitstellung des Grundstücks in dieser besonders attraktiven Wohnlage“, betont NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner.
Bürgermeister Bernhard Achenrainer ergänzt: „Die Nachfrage nach geförderten Wohnungen ist gerade bei jungen Familien sehr groß. Das spüren wir auch in unserer Gemeinde. Die jetzt gemeinsam mit der NHT fertiggestellte Wohnanlage hilft uns dabei, diesen Bedarf abzudecken. Darüber hinaus sehe ich dieses Projekt auch als wichtigen Beitrag, um die jungen Menschen im Ort zu halten.“

NHT setzt auf Passivhausqualität

Auch für den zweiten Bauabschnitt zeichnet das Architekturbüro Legos aus Zams verantwortlich. Die komplette Anlage wurde in bewährter Passivhausqualität errichtet. Die Tiefgarage verbindet die beiden Wohngebäude. Jede Wohnung verfügt einen Balkon bzw. Terrasse sowie ein Kellerabteil und einen Tiefgaragenstellplatz. Die Besucherparkplätze sind oberirdisch angelegt. Die Energieversorgung erfolgt über eine Holzpelletsanlage.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.