Schülerinnen entzückten Gaumen und Ohren

Höchst professionell wurden die Gerichte von den Schülerinnen angerichtet und serviert.
20Bilder
  • Höchst professionell wurden die Gerichte von den Schülerinnen angerichtet und serviert.
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

ZAMS (das). Über einen besonderen, kulinarischen Nachmittag durften sich die zahlreichen Gäste in der Neuen Praxismittelschule in Zams freuen. Denn dort luden die 27 Schülerinnen der 4. Klasse zum Abschlussessen ein. In mühsamer Vorbereitung hatten diese ein wirklich köstliches Drei- Gänge- Menü gezaubert, welches den Eltern, Verwandten, Bekannten und Ehrengästen höchst professionell serviert wurde.

Lernen fürs Leben

Der Menüvorschlag wurde von den 13- bis 14jährigen Schülerinnen und ihrer Lehrerin Elisabeth Gspan im Ausbildungsfach Ernährung und Haushaltsführung zusammengestellt. "Dieses Fach ist unglaublich wichtig für die spätere Kompetenz der Schülerinnen. Doch leider kürzen immer mehr Mittelschulen die Stundenanzahl für dieses Fach", äußerte sich die Fachinspektorin für Technisches und Textiles Werken, Ernährung und Haushalt und Ernährungsbildung, Andrea Ladstätter besorgt. Mittlerweile gäbe es außerdem schon Kinder, die nicht mehr richtig mit Messer und Gabel umgehen können. Diesem Umstand müsse unbedingt engegengesteuert werden, so die Inspektorin weiter.

Mit Geduld und Fleiß ans Ziel

Hiervon ist die Schule derzeit noch weit entfernt, denn neben kochen und servieren wird auch das richtige Tisch decken, das Servietten falten und vieles mehr gelehrt. "Die Schülerinnen arbeiten sehr selbständig und haben Spaß dabei, ich kann mich oft herausnehmen," lobte die Fachlehrerin Gspan ihre Schüler. Doch auch die beiden Moderatorinnen Anna und Elisabeth, welche durch den Abend führten, hatten für die Lehrerin nur lobende Worte: "Frau Gspan hat sehr viel Geduld mit uns bewiesen, denn das ein oder andere Glas oder oder der ein oder andere Teller musste schon daran glauben!"

Das die Schülerinnen nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch sehr begabt sind, bewiesen die verschiedenen Musikeinlagen während den Gängen. Welche Musiktitel gespielt wurden, war auch für die LehrerInnen eine Überraschung. "Ich bin wirklich stolz auf euch und es hat einfach super geschmeckt!" bedankte sich Direktor Thomas Stecher abschließend bei allen Beteiligten und dankte allen Anwesenden fürs Vorbeikommen.

Wo: Zams, 6511 Zams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.