Serfaus: Dorfbahn- Bau ist dem Zeitplan voraus

Durch das gute Vorankommen der Arbeiten kann der gesetzte Zeitplan unterschritten werden.
15Bilder
  • Durch das gute Vorankommen der Arbeiten kann der gesetzte Zeitplan unterschritten werden.
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

SERFAUS (das). Seit Mitte April ist die zweite Bauphase für die Erneuerung der Dorfbahn Serfaus in vollem Gange. Nachdem im letzten Jahr bereits drei Stationen komplett umgebaut bzw. adaptiert wurden, steht für heuer der Um- und Neubau der Station "Zentrum", sowie der komplette Tausch der Seilbahn- bzw. elektrotechnischen Einrichtung an.

Schwierige Baustelle

Die mehrmals angekündigte schwierigste Baustelle der Dorfbahn NEU ist die Station "Zentrum", welche sich im Herzen des Dorfs befindet. Diese wird nicht nur umgebaut sondern um einiges vergrößert und natürlich auch barrierefrei bzw. kinderwagentauglich gestaltet. Aus diesem Grund musste der sogenannte "Platz", einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Serfaus, komplett für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Umleitungen durch das Dorf wurden hierfür eingerichtet. Die neue Station wird im Endausbau ungefähr doppelt so groß sein als die bisherige Station, dafür wurde auch das bestehende Raiffeisenbankgebäude komplett abgerissen. Die Bank hat vorübergehend im Skischulbüro an der Talstation der Seilbahn Komperdell seine Zelte aufgeschlagen. "Wir sind dem Zeitplan derzeit voraus und können die Arbeiten früher abschließen als geplant", freut sich der Geschäftsführer der Seilbahn Komperdell, Ing. Stefan Mangott. Die groben Arbeiten für den Rohbau des neuen Raiffeisengebäudes wurden ebenfalls bereits abgeschlossen. Die Aufschüttung der Baugrube erfolgt somit schon kommende Woche, dann folgen noch Asphaltierungsarbeiten, anschließend kann der "Platz" wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Elektro- Arbeiten ebenfalls fast abgeschlossen

Auch im Tunnel bzw. in der Station Parkplatz wurden seit Mitte April diverse Arbeiten durchgeführt. Der bestehende Kabelkanal inklusive sämtlicher Kabel wurde demontiert, der neue Kanal verlegt und die neuen, halogenfreien Kabel bereits eingezogen. Diese Arbeiten sind mittlerweile komplett abgeschlossen. In der Station Parkplatz ist die grobe Seilbahnmontage (Montage der Seilscheiben und der Spanngewichte) ebenfalls abgeschlossen. Die Firma Leitner ist auch hier voll im Zeitplan, so sind circa 95 Prozent der elektrischen Arbeiten bereits erledigt. Anfang der kommenden Woche sollen dann die ersten Probefahrten durchgeführt werden, außerdem wurde auch schon ein Termin für die endgültige Abnahme angesetzt. "Trotz des guten Vorankommens wollen wir uns aber noch nicht auf ein vorgelagertes Datum festlegen, es kann immer noch zu Problemen und Verzögerungen kommen!" so Mangott.

Wie schon im letzten Jahr, wird die Dorfbahn auch heuer nicht gleich zu Beginn der Sommersaison den Betrieb aufnehmen, sondern erst am 14. Juli 2018. Bis dahin verkehrt wieder ein Ersatzverkehr mit Shuttlebussen durch das Dorf.
Den gesamten Bauprozess wurden von Live-Kameras eingefangen, die in regelmäßigen Abständen Bilder aufgezeichnet haben.
Die gesammelten Zeitraffer Videos können HIER gesichtet werden.

Wo: Serfaus, Serfaus auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.