„Verwandlungskünstler“ im Naturpark Kaunergrat

Siegerin Maeva File (1) mit den anderen Preisträgern (Namen der Preisträger von links: Nicolai Ruetz (5), Fabian Knabl (4), Aaron Sibalic (2), Hannes Heckmann (5), Eileen Graber (3). | Foto: Naturpark Kaunergrat
18Bilder
  • Siegerin Maeva File (1) mit den anderen Preisträgern (Namen der Preisträger von links: Nicolai Ruetz (5), Fabian Knabl (4), Aaron Sibalic (2), Hannes Heckmann (5), Eileen Graber (3).
  • Foto: Naturpark Kaunergrat
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

FLIESS. Der Verband der Naturparke Österreichs hat auch dieses Jahr alle Naturparkschulen zu einem bundesweiten Aktionstag im Rahmen der Woche der Artenvielfalt aufgerufen. Auch die Naturparkschulen und Naturpark-Kindergärten im Naturpark Kaunergrat sind diesem Aufruf gefolgt und haben sehr interessante und kreative Beiträge eingebracht.

Die Naturparkschulen – eine Erfolgsgeschichte

Das österreichweite Konzept der Naturpark-Schulen wurde mittlerweile vor zehn Jahren vom Verband der Naturparke Österreichs aus der Taufe gehoben: 2007 wurden bei dessen Generalversammlung die ersten Rahmenkriterien für die „Österreichischen Naturpark-Schulen“ beschlossen. Diese wurden dann, in enger Zusammenarbeit mit Pädagoginnen, Pädagogen und Naturpark-Verantwortlichen, an die Praxis des Schulalltags angepasst. In Tirol gibt es 15 Naturpark-Schulen, davon befinden sich derzeit vier Naturparkschulen und zwei Naturpark-Kindergärten im Naturpark Kaunergrat.

Verwandlungskünstler in Aktion

Auf äußerst kreative und spannende Weise haben sich unsere Naturparkschulen und Naturpark-Kindergärten dem Thema „Verwandlungskünstler“ angenähert. Thematisch naheliegend widmeten sich die Volksschüler und Kindergärtler im „Haus Pfiffikus“, im Kaunertal, der Metamorphose des Schmetterlings bzw. der Kindergarten in Fließ der „Verwandlung des Wassers“. Mit großem Praxisbezug beschäftigte sich die Volksschule Fließ mit dem spannenden Thema Wildbienen. Gemeinsam mit der Partnerschule in Eichholz soll noch bis Ende des Schuljahres ein Naturerkundungsweg „projektiert“ und gemeinsam ein Bienenhotel errichtet werden. Auch im Kaunertal soll bis Schulschluss noch ein Schmetterlingsbuch und ein Theaterstück entstehen.

Naturfotografie und Artenschutz

Fotografisch, unter der Anleitung der bekannten Naturfotografen Reinhard Hölzl & Heidi Nothegger, näherten sich die 97 Schülerinnen und Schüler der NMS Fließ dem Thema. Nach profunder Einführung durch die beiden Naturfotografen ging es rund um das Naturschutzgebiet Fließer Sonnenhänge, auf die Suche nach dem besten Fotomotiv. Aus der Vielzahl der gemachten Fotos durften pro Schüler jeweils nur 2 Bilder ins Rennen für die besten fünf Motive entsendet werden. Die weitere Auswahl und Bewertung wurde in einer Jury getroffen und 30 Fotos für das Finale ausgewählt. Im Rahmen einer bestens besuchten Abendveranstaltung wurden von den Eltern die 5 Preisträger ausgewählt. Ebenfalls auf dem Programm stand ein sehr eindrucksvoller Fotovortrag von Reinhard Hölzl & Heidi Nothegger, der die besondere Bedeutung von Schutzgebieten für den Erhalt der Biodiversität zum Inhalt hatte. „Es sind gerade gemeinschaftliche Aktionen wie diese, die für uns als Naturparkgemeinde einen besonders hohen Wert haben, weil hier so unmittelbar klar wird, dass schlussendlich wir Alle für den Erhalt unserer besonderen Kultur- und Naturlandschaft verantwortlich sind. Und dass wir alle „Naturpark“ sind und diesen in seiner Entwicklung auch positiv mitgestalten können, zeigt sich Bürgermeister und Naturparkobmann Hans-Peter Bock sehr angetan vom Ergebnis dieses Aktionstages.

Wo: Theatersaal NMS Fließ, Dorf 181, 6521 Fließ auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.