Glänzende große Abschlusspräsentation der Polytechnischen Schule Leibnitz

Stolz auf Markus Haring sind Dir. Inge Koch (r.) und Klassenvorstand Ulrike Krammer. Er schaffte es als einziger der PTS Leibnitz, heuer im Abschlusszeugnis lauter Einser zu haben.
52Bilder
  • Stolz auf Markus Haring sind Dir. Inge Koch (r.) und Klassenvorstand Ulrike Krammer. Er schaffte es als einziger der PTS Leibnitz, heuer im Abschlusszeugnis lauter Einser zu haben.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Seit dem Jahr 2014 pflegt die PTS Leibnitz nun bereits die lieb gewordene Tradition, ein Schuljahr mit einer Abschlusspräsentation und feierlichen Verleihung von Abschlusszeugnissen und Zertifikaten für ausgezeichnete Abschlussarbeiten ausklingen zu lassen. Der jüngste feierliche Abend an der Schule stand unter dem Motto "Styria´s next top worker".

Zahlreiche Ehrengäste

Dem Anlass entsprechend, waren zu dem außergewöhnlichen Ereignis zahlreiche Ehrengäste gekommen. So Pflichtschulinspektor Heinz Zechner, Leibnitzerfeld-GF Franz Krainer, WKO RSTL Josef Majcan, Vertriebs- und Marketingleiterin Anita Schwab und Anna-Maria Hammer (beide Raiffeisenbank Leibnitz), Rudolf Holzer, Paul Kiendler, GF Bruno Baumgartner (Kappaun), Jacqueline Petrisch (Umdasch shoppfitting) oder Urska Stopar (bfi).
Durch den Abend führte in bewährter Manier als umsichtiger Moderator Alois Tieber.

Abend für die Absolventen

„Dieser erfreuliche Abend und besonderer Anlass ist euch Absolventinnen und Absolventen gewidmet. Ihr habt einen sehr guten Start ins Ber5ufsleben. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft“, gratulierte eine stolze Direktorin Inge Koch im Anschluss an einen Rückblick auf das Schuljahr dank einer von Josef Koch gestalteten Bilderpräsentation von Highlights aus dem abgelaufenen Schuljahr Am Ende eines sehr ereignisreichen Schuljahres dankte die Schulleiterin aber auch ihrem engagierten Lehrerteam für die hervorragende Arbeit.

Lob für Lehrer

Aus der Lehrerschaft besonders hervorgehoben wurde Fachbereichslehrer Gregor Birkner, der den Jahresbericht gestaltet hat, für den kulinarischen Ausklang der Abschlusspräsentation verantwortlich zeichnete und beim Landesbewerb für Ernährung, Küchenführung und Service in der LBS Bad Gleichenberg mit einem Schülerteam die Bronze-Medaille erringen konnte.
Mit einem Zertifikat für seit 1980 erbrachte hervorragende Leistungen im Fachbereich Metall in die Pension verabschiedet wurde von Dir. Koch Hauptschuloberlehrer Ewald Leitinger.

Partner der Wirtschaft

Die Poly-Schüler konnten, so Dir. Koch, während ihrer vier berufspraktischen Wochen bei heimischen Betrieben viel an praktischer Erfahrung gewinnen. Dass die PTS Leibnitz als Partner der heimischen Wirtschaft eine flexible Vorbereitung auf den Berufseinstieg und eine profunde Vorbereitung auf den Lehrberuf bietet,unterstrich als Festredner auch WKO RSTL Josef Majcan. „An dieser Schule wird hervorragend gearbeitet und junge Menschen zum Lernen motiviert. Die Lehre ist für uns auch deshalb so wichtig, weil 50 Prozent unserer Unternehmer eine Lehrlingsausbildung haben“, dankte Majcan für das Engagement der PTS Leibnitz bei der Vorbereitung auf eine Lehre.

Schule und Beruf

"Wir alle haben von unserer Fachbereichsarbeit persönlich profitiert und dabei viel Erfahrung sammeln können. Mit meiner Schulzeit an der PTS Leibnitz verbinde ich viele positive Eindrücke. Die Ausbildung an dieser Schule ermöglicht uns einen optimalen Berufseinstieg", dankte Schulsprecherin Claudia Blasel sehr herzlich Dir. Koch und allen engagierten Lehrerinnen und Lehrern für ein großartiges Schuljahr.

Präsentation der Abschlussarbeiten

Die Schulabgänger erhielten während ihrer Schulzeit eine Orientierung in allen Fachbereichen und eine breite Berufsorientierung auch im (Nicht-)Technikbereich. Zum Finale hatten die Jugendlichen selbständig Fachbereichsarbeiten zu erstellen, vor zu bereiten und vor zu stellen.
Einige der besten Absolventen der PTS Leibnitz präsentieren Eltern, Lehrern und Ehrengästen ihre ausgezeichneten Abschlussarbeiten und erhielten für ihre großartigen Leistungen Zertifikate verliehen und wurden jene geehrt, die mit einem Notendurchschnitt unter 1,5 eine Auszeichnung schafften.
Herausragend waren die schulischen Leistungen von Markus Haring (1bP), dem es gelang, alle Unterrichtsfächer mit sehr gut abzuschließen. Mit ihm freuten sich auch Klassenvorstand Ulrike Krammer und Dir. Inge Koch.
Jugendbetreuerin Anna-Maria Hammer und Anita Schwab überreichte jeden der erfolgreichen Schülerinnen und Schülern namens der Raiffeisenbank Leibnitz Präsente als Anerkennung für die erbrachten schulischen Leistungen. 

Lob vom Pflichtschulinspektor

"Diese Schule macht genau das, was wir alle und die Wirtschaft brauchen, sie bereitet nämlich junge Menschen auf das Berufsleben vor und das sehr erfolgreich. Mein besonderer Dank gilt daher der südsteirischen Wirtschaft, die mit dieser Schule eine einzigartige Kooperation pflegt. Den Schülern wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft", gratulierte Pflichtschulinspektor Heinz Zechner zu den präsentierten Leistungen.

Meisterliches Buffet

Der Abend klang am meisterlichen Buffet klassischer kalter Küche von Fachbereichslehrer Gregor Birkner und seinen Schülern des Fachbereiches für Ernährung, Küchenführung und Service aus. Als Highlight servierte das Küchenteam ein Connsome double (doppelte Kraftbrühe) mit Lamm-Pralinen und Roastbeef mit einer Pilzerde, Wachteleier und Orangen-Mayonnaise. Als Dessert gab es dann auch noch Schokoladenmousse und Mini-Törtchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.