Großer Feiertag in der Marktgemeinde Arnfels

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Arnfelser Maler Gerald Brettschuh: (v.l.) LAbg. Christian Buchmann, Christiane Muster-Brettschuh, Gerald Brettschuh, Bgm. Habisch, Vizebgm. Josef Gaber und Kassier Loinig.
31Bilder
  • Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Arnfelser Maler Gerald Brettschuh: (v.l.) LAbg. Christian Buchmann, Christiane Muster-Brettschuh, Gerald Brettschuh, Bgm. Habisch, Vizebgm. Josef Gaber und Kassier Loinig.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Der große Feiertag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Arnfels. Pfarrer Werner Martererer  zelebrierte den Erntedank. Nach der Heiligen Messe wechselte man von der Kirche zum Hauptplatz, wo die Arnfelser unter den Klängen der Marktmusik unter Leitung von Stefanie Oswald zum Hauptplatz zogen. Bgm. Karl Habisch hatte die Bevölkerung zur offiziellen Eröffnung und Segnung des neuen Marktgemeindeamtes eingeladen.

Festansprache des Bürgermeisters

„Heute bin glücklich, weil der Hauptplatz voll ist und wir gleich zwei Anlässe feiern“, eröffnete  Bgm. Karl Habisch den Festakt am Hauptplatz. Vor Ehrengästen, wie u.a. LAbg. Christian Buchmann, BH Manfred Walch, WKO RSTO Johann Lampl oder die Nachbarbürgermeister Erich Plasch, Ernst Haring und Johann Schmid, sowie die Ehrenbürger Gunther Hasewend, Altbgm. Hermann Steinwender, Altbgm. Dir. Johann Held und Peter Stelzl erinnerte der Bürgermeister an die lange Entstehungsgeschichte des neuen Marktgemeindeamtes.
"Bereits 2008 unter Altbgm. Held war die Idee entstanden, das frühere Postamt zum Gemeindeamt umzubauen. 2009 erfolgten Planung und Finanzierung. Aber der Gemeinderat hat 2010 diesen Plan wieder verworfen", berichtete Bgm. Habisch.

Neues barrierefreies, zweckmäßiges Marktgemeindeamt

„Das barrierefreie, zweckmäßige neue Marktgemeindeamt ist in eineinhalbjähriger Bauzeit entstanden. Johann Reiterer, der für Planung und Bauaufsicht verantwortlich war, hat hier Zweckmäßigkeit und Optik verbunden“, freute sich Bgm. Habisch. Als Folge der Investition von rund 450.000 Euro entstanden vier Arbeitsplätze, zwei Rampen, ein Bürgermeister-Büro, ein Sozial- und ein Sanitärraum, ein kleiner und ein großer Sitzungssaal sowie ein Archiv.
„Das große Projekt war nur möglich, weil Landeshauptmann Schützenhöfer tief in die Tasche gegriffen und uns eine großzügige Bedarfszuweisung gewährt hat“, bedankte sich Bgm. Habisch beim Gemeindereferenten.
„Die Mittel wurden unter Berücksichtigung von Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit sinnvoll  in ein kleines, aber feines Gemeindeamt investiert, das den Bedürfnissen der Bürger entspricht“, unterstrich LAbg. Christian Buchmann als Vertreter von LH Schützenhöfer.

Kirchlicher Segen und Schlüsselübergabe


Pfarrer Werner Martererer segnete das neue Arnfelser Gemeindeamt. Er wünschte sich, dass es ab und zu gelänge, dass Menschen aus dem Gemeindeamt wieder glücklicher hinausgingen.
Amtsleiterin Brigitte Schlager und Amtslieter-Stellvertreter Stefan Poschauko übergab Bgm. Habisch den Schlüssel zum neuen Arnfelser Gemeindeamt.
Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Marktmusikkapelle Arnfels.

Ehrenbürgerschaft für Gerald Brettschuh


„Wir gehen sparsamen mit der Ehrenbürgerschaft um und vergeben sie nur an besondere Bürger. Wir haben das große Glück, mit Mag. Gerald Brettschuh einen Arnfelser in unserer Mitte zu haben, dem die besondere Gabe für Kunst und Kultur in die Wiege gelegt wurde und der daraus kein Geheimnis macht, ein stolzer Arnfelser zu sein“, meinte Bgm. Habisch in seiner Laudatio. Zusammen mit Vizebgm. Josef Gaber und Gemeindekassier Werner Loinig übergab Bgm. Habisch und der Arnfelser Gemeindevorstand dem bekannten Maler die Ehrenbürgerurkunde.
„Meine alten Sitten und Gebräuche auch nach Verleihung der Ehrenbürgerschaft in Zaum zu halten, kann ich nicht versprechen“, meinte der neue Arnfelser Ehrenbürger, von dem nun auch eines seiner Bilder im neuen Marktgemeindeamt hängt.

Gutes Miteinander

Ehrenbürger Gunther Hasewend wünschte sich ein gutes Miteinander zwischen Familie Brettschuh und der Gemeinde Arnfels, um „diesen Platz aufzuwerten“. „Ich biete mich als Mittler an, damit hier alle für ein Kulturhaus im Brettschuh-Haus zusammenarbeiten“, meldete sich Hasewend zu Wort.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.