15-Jahre-Jubiläum für Sulmtaler Sausaler Himmelfahrt in Fresing

Bei den Internationalen Ballontagen am Sportplatz Fresing sind 23 Ballonbesatzungen aus Österreich, Deutschland und Slowenien mit dabei.
76Bilder
  • Bei den Internationalen Ballontagen am Sportplatz Fresing sind 23 Ballonbesatzungen aus Österreich, Deutschland und Slowenien mit dabei.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Heuer wird sogar bis 12. Mai 2018 das 15 Jahre-Jubiläum der Internationalen Ballontage in Fresing (Gemeinde Kitzeck im Sausal) gefeiert, zu dem der Tourismusverband Sulmtal Sausal –Weinland.Südsteiermark und die FF Fresing/Kitzeck einladen.

Idee entstand in New York

"Die Idee zu den Ballontagen in Fresing entstand seinerzeit beim Steirerball in New York", erinnert sich Gerhard Wohlmuth zurück an den Beginn. "Mit Organisator Heinz Habe bin ich ins Gespräch gekommen, ob er nicht Internationale Ballontage bei uns im Sulmtal Sausal organisieren möchte. Beim damaligen Bgm. Schauer und Vizebgm. Schwarz habe ich dafür volle Unterstützung erhalten", weiß Wohlmuth.

Familiäre Atmosphäre

Bei der Sulmtaler Sausaler Himmelfahrt schätzen die 23 Teams aus Österreich, Deutschland und Slowenien vor allem die familiäre Atmosphäre. "Ich bin seit 2005 mit dabei in dieser wunderbaren Ecke mit tollem landschaftlichen Flair, weil die Leute hier sehr gastfreundlich und aufgeschlossen sind. Alles ist perfekt organisiert. Die Kombination aus familiärer Atmosphäre, gutem Wein und köstlicher Jause machen die Veranstaltung so einzigartig, dass ich auch gerne eine sechsstündige Anreise hierher auf mich nehme", erzählt Sepp Stöhr aus Mering bei Augsburg.
Aber auch den Zusehern wird bei den Ballontagen viel geboten. Während die Fesselballone am Himmel für eine einzigartige Kulisse über dem Weinland sorgen, freuen sich Besucher über ein buntes Rahmenprogramm, Musikunterhaltung mit den "Trobe Buam" sowie über steirische Schmankerl und ausgezeichneten Sausaler Wein.

Notfallpaket zur Begrüßung

Bei der offiziellen Eröffnung wurden die Teams herzlich begrüßt und von Moderator Patrick Pronegg vorgestellt. Tourismusobmann Robert Dirnböck überreichte jedem Ballonteam einen Rücksack mit Sulmtaler Sausaler Spezialitäten quasi als Notfallpaket. Über den prall gefüllten Rücksack durften sich auch noch die Gründerväter der Veranstaltung, Gerhard Wohlmuth, Karl Schauer und Johann Schwarz freuen.
Das Warten auf den Start der Ballone verkürzten mit sehenswerten Flugvorführungen einige Mitglieder des „Südsteirischen Grenzland Flieger Club“ mit Obmann Michael Schuster an der Spitze. Wie sicher und gekonnt die Piloten ihre Modellflieger über den Fresinger Sportplatz flogen, war sehenswert.

Start mit Fragezeichen

Der Auftakt zu den Sulmtaler Sausaler Himmellfahrt mit einem Abendstart der 23 Ballon-Besatzungen samt Gästen an Bord war lange Zeit wegen der Wettervorhersage mit einem Fragezeichen versehen. "Zurzeit ist das Wetter eigentlich perfekt, weil wir wenig Wind haben und die Thermik bald abnehmen wird. Aber nach dem Start um 18.45 Uhr muss befürchtet werden, dass der Wind die Ballone in eine Gewitterzelle treibt", fürchtete Wetterfrosch Martin Mörtinger. Doch dann gab es nach Telefonaten mit der ZAMG und dem Flughafen Graz grünes Licht für den Abendstart. Die 23 Teams konnten die Sulmtaler Sausaler Himmelfahrt als Auftakt zu den Internationalen Ballontagen doch noch absolvieren und fuhren dann wegen des sich drehenden Windes doch nicht in die Gewitterzelle.

Weiteres Programm

Die Ballontage in Fresing/Kitzeck gehen bis Samstag, eventuell sogar noch bis Sonntag weiter. Freitag, dem 11. Mai 2018 sind ab 6.30 Uhr ein Morgenstart und nach 17 ein weiterer Abendstart geplant. 
Auf jeden Fall wird es in Fresing beim Sportplatz wieder jede Menge Kulinarium & Wein und musikalische Umrahmung der Ballontage geben.
Im Programm soll es dann Samstag, dem 12. Mai 2018 wieder ab 6.30 Uhr einen Morgenstart und nach 17 Uhr einen Abendstart geben. Bereits ab 16 Uh steht eine Flugvorführung der Modellflieger vom „SGFC“ auf dem Programm.
Sofern es das Wetter zulässt wird ab ca. 21 Uhr bei der „Nacht der Ballone“ das spekatkuläre Nightglow für beste Stimmung sorgen. Dabei wird das Feuer in den 23 Ballonen den dunklen Nachthimmel hell erleuchten und zum Glühen bringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.