Karriere beim Bundesheer mit 49 Jahren

Mit 49 Jahren stieg Zugsführer Hubner in die Kaderanwärterausbildung 1 in St. Michael in der Obersteiermark ein. | Foto: Robert Gießauf
4Bilder
  • Mit 49 Jahren stieg Zugsführer Hubner in die Kaderanwärterausbildung 1 in St. Michael in der Obersteiermark ein.
  • Foto: Robert Gießauf
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Zugsführer Josef Hubner aus Arnfels in der Südsteiermark ist Milizsoldat beim Jägerbataillon 17. Im Alter von 49 Jahren entschloss sich der gelernte Bäcker, in die Kaderanwärterausbildung, Fachrichtung Verpflegswesen, einzusteigen. Gemeinsam mit seinen durchwegs 30 Jahre jüngeren Kameraden ging er ein Jahr lang im Rahmen seiner Ausbildung durch dick und dünn. Wie es ihm dabei ergangen ist? Wir haben nachgefragt.

Herr Zugsführer, im Gegensatz zu Ihren Kameraden haben Sie sich erst sehr spät für eine Laufbahn beim Heer entschieden. Wie kam das?
HUBNER: Ich absolvierte 1986 meinen Grundwehrdienst in Straß und war danach viele Jahre in meinem Beruf tätig. Das Bundesheer reizte mich aber schon immer. Durch einen Bekannten kam ich schließlich 2011 zu meinem ersten Auslandseinsatz als Feldkoch. Es folgten weitere. Fünf Jahre verbrachte ich insgesamt am Golan, im Kosovo und Libanon. Insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Armeen, das Abenteuer und die gute Bezahlung waren dafür ausschlaggebend. Diesen Weg wollte ich weitergehen. Nach meinem letzten Einsatz im Vorjahr stieg ich direkt in die Kaderanwärterausbildung ein.

Wie nahmen Sie die gemeinsame Ausbildung mit Ihren meist 30 Jahre jüngeren Kameraden wahr? Gab es Probleme?
HUBNER: Nein, überhaupt keine. Die Kameradschaft war top. Ich wurde trotz meines Alters akzeptiert. Da ich recht sportlich bin, konnte ich immer mit den Jungen mithalten. Und der Altersunterschied war sowohl für mich, als auch für meine Kameraden durchwegs ein Ansporn, mehr zu leisten. Meine Erfahrungen, vor allem aus den Auslandseinsätzen, wurden gerne angenommen.

Was sagt Ihre Familie zu Ihrer späten Laufbahn beim Bundesheer?
HUBNER: Ich lebe in einer Lebensgemeinschaft und habe keine Kinder. Da geht es etwas leichter. Meine Familie hat mich stets unterstützt.

Wie sieht Ihre Zukunft beim Österreichischen Bundesheer aus? Was möchten Sie noch erreichen?
HUBNER: Mein Ziel ist es, Unteroffizier zu werden. Nach meinem Abschluss der Kaderanwärterausbildung 1 bis 3 sollte es im Oktober soweit sein. Ich plane, wieder ins Ausland zu gehen und freue mich auf interessante, erlebnisreiche und kameradschaftliche Übungen mit meinem Milizverband.

Zum Schluss: Welche Botschaft möchten Sie Gleichaltrigen vermitteln, die auch überlegen, in der Miliz auf diese Art und Weise Fuß zu fassen?
HUBNER: Es ist nie zu spät! Ich habe die Unteroffizierstestung im Alter von 49 Jahren auf Anhieb geschafft. Natürlich sollte man körperlich recht fit sein. Und auch wenn es manchmal Hürden und Situationen im Leben gibt, die nicht so einfach zu überwinden erscheinen – wo ein Wille, da ein Weg.

Das Interview führte Robert Gießauf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.