Ligastammtisch: Drei Vereine spielen um den Aufstieg

Die Vereinsverantwortlichen und Organisator Ernst Jahrbacher beim Ligastammtisch im Prassers.
  • Die Vereinsverantwortlichen und Organisator Ernst Jahrbacher beim Ligastammtisch im Prassers.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Ernst Jahrbacher lud die Vertreter der Leibnitzer Fußballvereine zum traditionellen Ligastammtisch ein, der diesmal im Prassers in Tillmitsch stattfand. Der Organisator konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Erich Macher sowie Stfv-Vizepräsident Alfred Steindl begrüßen. Begonnen wurde der Ligastammtisch diesmal mit einer Gedenkminute für den unlängst verstorbenen Sportanwalt Dr. Christian Flick, der regelmäßig als Gast beim Stammtisch war.

Allerheiligen sucht nach Spielstätte

In der Regionalliga spielt der SV Allerheiligen (derzeit Platz 5) um den Aufstieg mit. Dazu fehlt nur noch die passende Spielstätte. "Im Gespräch sind derzeit das Römerstadion in Wagna und der Platz in Kalsdorf", informiert Ehrenobmann Friedrich Hohl. Entschieden ist noch nichts, in das Flutlicht im Römerstadion müssten allerdings rund 60.000 Euro investiert werden, um den Anforderungen der zweiten Liga gerecht zu werden.
In der Landesliga läuft die Saison für  Lebring (4. Platz) ideal, wie Sektionsleiter Patrick Tomberger berichtet. Im Juni wird hier mit den Arbeiten für eine neue Bewässerung des Trainingsplatzes begonnen. Heiligenkreuz, vertreten durch Kassier Felix Schlager, hatte einen schlechten Start ins Frühjahr, ist aber prinzipiell mit der Saison zufrieden. Weniger gut läuft es beim SV Wildon. "Sektionsleiter Franz Schauer und Alfred Tomberger sind weg, weiters haben wir mit Harald Holzer einen neuen Trainer und im Winter hat sich am Transfermarkt einiges getan", so Obmann Gerhard Kurzmann.

Gleinstätten spielt vorne mit

In der Oberliga Mitte läuft die Saison für den SV Gleinstätten sehr zufriedenstellend, wie Schriftführer Klaus Strohmeier berichtet. Leider hat sich Stürmer Matej Vracko dieser Tage bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt und wird für die restliche Saison ausfallen. Erwin Ferk vom SV Straß hat mit vielen Verletzten zu kämpfen. Stolz ist er allerdings, dass mit Manfred Preschern ein neuer, junger Co-Trainer am Werk ist. Wenig zufrieden mit dem bisherigen Meisterschaftsverlauf sind auch Gamlitz und die SU Rebenland, die sich einig sind, dass sich einiges ändern muss.

Gabersdorf vor Aufstieg

"Wir haben derzeit drei Punkte Vorsprung und noch ein Nachtragsspiel, aber wir bleiben am Boden", so Robert Divo vom USV Gabersdorf, der den Aufstieg in die Oberliga aber natürlich gerne sehen würde. Der Aufstieg ist beim AC Linden Leibnitz erst mit 2020 eingeplant, wie Horst Schnabl schmunzelnd berichtet. Für Ragnitz und Kaindorf geht es in der restlichen Saison darum, nicht weiter ins Hintertreffen zu gelangen. Gastgeber Tillmitsch ist zufrieden und will den begonnen Weg mit den jungen Spielern weiter gehen. "Andere Vereine haben sich verstärkt, wir haben uns entwickelt", so Karl Prasser. 

St. Veit lacht von der Tabellenspitze

In St. Veit in der Südsteiermark stimmt derzeit alles - noch ungschlagen und mit großem Vorsprung lachen sie von der Tabellenspitze. Flavia Solva wird das Ziel, den zweiten Platz zu erreichen, in diesem Jahr nicht schaffen. Ehrenhausen hofft auf den Klassenerhalt und trägt, aufgrund der Sanierung des Sportplatzes, die Heimspiele derzeit in Vogau aus.
Das Fußballcollege Youngsters Leibnitz ist mit der Weiterentwicklung der jungen Talente sehr zufrieden und konnte gleich drei Spieler in Akademien unterbringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.