Heimischer Speisefisch kommt frisch auf unserem Tisch

Rudolf Leger begründete eine ganze Fisch-Familie und ist seit bereits 50 Jahren mit der Zucht von Speisefischen beschäftigt.
23Bilder
  • Rudolf Leger begründete eine ganze Fisch-Familie und ist seit bereits 50 Jahren mit der Zucht von Speisefischen beschäftigt.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Egal ob Regenbogenforelle, Bachsaibling, Bachforelle, Lachsforelle, Seesaibling, Seeforelle, Wels, Karpfen oder Zander, für jeden Fischfreund ist der Lieblingsspeisefisch bei Familie Leger frisch aus eigenen Teichen, Seen oder Bächen zu haben. Freitags ist Oliver Leger mit seinem markanten Verkaufswagen am Leibnitzer SüdsteierMarkt mit dabei. Er betreibt eine Fischzucht in Mitteregg bei Ligist. Doch diesmal ist er auf Urlaub und wird von Vater Rudolf bestens vertreten.

Alles für die Fisch

"Ich habe den Betrieb 44 Jahre lang geführt. Mit 16 Jahren fing ich bereits in der Fischzucht an. Jetzt bin ich 66 und seit 50 Jahren in diesem Beruf tätig. Mittlerweile ist die gesamte Familie in der Fischzucht, allerdings jeweils mit eigenen Betrieben. Wir haben 42 Teiche und 23 Kilometer Fischwasser", erzählt Rudolf Leger mit berechtigtem Stolz.
"Steirerfische wie Lachsforelle, Seesaibling oder Wels aus heimischer Teichwirtschaft sind nicht nur bekömmlich und frisch, sondern wegen der Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren auch gesund, weil sie eben Naturnahrung bekommen", so Leger.

Besonderer Tipp

"Nach dem Kochen Zitronensaft auf die Flosse träufeln und zehn Minuten einwirken lassen. Die Säure löst die Gräten heraus", hat er auch für eine Kundin während unseres Gesprächs einen Praxis-Tipp parat, wie man die kleinen Gräten aus dem Fisch bekommt. Neben ganzen Fischen oder Fischhälften gibt es bei Leger auch noch Fischsulz, Fischlaibchen, Karpfeninnereien, Köpfe, Rücken und Eierschwammerl zu kaufen.

Familie Leger

Roman Leger hat die Fischzucht und das dazugehörige Gasthaus zur "Fischbuschenschank" im romantischen Wildbach in der Nähe von Deutschlandsberg von seinem Vater übernommen. Im frischen, klaren Quell-Bachwasser züchtet er verschiedene Arten von Speise- und Besatzfischen.  Auch er widmet sich mit vollem Elan dem Züchten von heimischen Fischen. Im Betrieb unterstützen ihn auch noch tatkräftig seine Frau und drei fleißige Mitarbeiter. Er ist mit seinen Speisefischen auf mehreren Grazer Bauernmärkten vertreten. 
Kleine Besatzfische züchtet Familie Leger auch in Sauerbrunn in Marhof bei Stainz.
Nach wie vor fleißig ist auch Rudolf Legers Gattin tätig, die mit Fischrezepten das Gasthaus zur "Fischbuschenschank" bereichert.
Eine Forellen- und Karpfenteichwirtschaft betreibt außerdem Isabella Herk, die Schwester von Oliver und Roman Leger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Fertigteilhäuser können ganz den individuellen Voraussetzungen der (kleinen) Häuslbauer angepasst werden.  | Foto: iStock, Richvintage
4

Wir bauen ein Haus
Das fertige Haus in verschiedenen Bauarten

Viele Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim, diese basiert auf unterschiedliche Grundlagen. Ob Ziegel-, Fertigteil- oder Holzriegel, jede Bauart hat Vor- und Nachteile.  Viele wollen ihre Zukunft nur in einem Haus aus Ziegeln verbringen, anderen wiederum liegt die rasche Verwirklichung ihres Traumes in Form eines Fertigteilhauses am Herzen. Und so lässt sich die Frage nach der "besseren" Bauart nicht pauschal beantworten, denn in Sachen Energieeffizienz und...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Genau am 27. April 1913 wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. | Foto: Stadtgemeinde
4

Jubiläum 1913 bis 2024
Ganz Leibnitz feiert 111 Jahre Stadterhebung

Vor 111 Jahren, genau am 27. April 1913, wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. Das geschichtsträchtige Jubiläum wird gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung groß gefeiert. LEIBNITZ. Die Bezirksstadt Leibnitz hat am 27. April 2024 einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Genau vor 111 Jahren auf den Tag genau wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. "Genau an diesem Wochenende, am Freitag dem 26. April und Samstag dem 27. April 2024, möchten wir die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die Marktgemeinde wächst: Von der Erweiterung der Volksschule bis hin zur Wasserversorgung werden die Projekte der Zukunft umgesetzt.  | Foto: Gemeinde
15

Ortsreportage St. Georgen an der Stiefing
Zwischen Tradition und Fortschritt

Sankt Georgen an der Stiefing hält an Bewährtem fest und stellt dabei die Weichen für die Zukunft. Auch in diesem Jahr stehen in der Marktgemeinde Sankt Georgen an der Stiefing wieder zahlreiche Projekte an, allen voran der Wasserleitungsbau, der aktuell in drei Bauphasen realisiert wird. "Wir befinden uns in der ersten Bauphase, die Fertigstellung des gesamten Baus ist bis zum Jahr 2026 geplant", erzählt David Rumpf, der seit Anfang April dieses Jahres das Bürgermeisteramt innehat. In seiner...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.