Ein Märchenbuch vom ,Megaphon‘-Verkäufer

Chidi Chikelu verkauft in 
Niklasdorf das "Megaphon" und jetzt auch das Märchenbuch "Mondtraumsand".
  • Chidi Chikelu verkauft in
    Niklasdorf das "Megaphon" und jetzt auch das Märchenbuch "Mondtraumsand".
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

NIKLASDORF. Wer in der Niklasdorfer Billa-Filiale einkauft, hat bestimmt schon einmal Bekanntschaft mit Chidi Chikelu geschlossen. Der Nigerianer hat sich mit seiner Hilfsbereitschaft viele Freunde gemacht. Er hilft älteren Damen, Lebensmittel in die Tasche zu packen, stellt Einkaufswagen in die Sammelstelle zurück oder sorgt mit einem freundlichen Lächeln für gute Stimmung. "Servus, schönen Tag noch", sagt er in gutem Deutsch.

Die Sonne Afrikas

2013 ist er von Nigeria nach Österreich gekommen, seit 2014 verkauft er die Straßenzeitung der Caritas, das "Megaphon". Zu seinem "Arbeitsplatz" in Niklasdorf kommt er an sechs Tagen in der Woche mit der Eisenbahn von St. Michael – dort lebt er mit seiner Frau. Egal ob es am Platz vor der Billa-Filiale kalt oder warm ist, Chidi wird man nie über das Wetter klagen hören, obwohl er die Sonne Afrikas mitunter vermisst.

Gute-Nacht-Geschichte

Chidi Chikelu hat Sonne im Herzen, das spürt man, wenn er seinen Kunden das neue Megaphon-Produkt ans Herz legt. Soeben ist ein Märchenbuch erschienen, unter dem Titel "Mondtraumsand".
Die Autorin Luna Al-Mousli, Trägerin des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2017, und die Illustratorin Clara Berlinski präsentieren auf 60 Seiten eine "Gute-Nacht-Geschichte". „Mit ‚Mondtraumsand‘ machen wir erneut die interkulturelle Klammer deutlich, für die das Megaphon seit 1995 steht und hoffen, dadurch mehr Bewusstsein für Menschen mit anderer Herkunft und vielfältigen Lebensgeschichten zu schaffen,“ sagt Caritas-Bereichsleiter Rolf Spiegel.

Ostergeschenk für die Kleinen

"Mit diesem Buch haben wir ein Ostergeschenk für die Kleinen geschaffen", sagt Megaphon-Leiterin Sabine Gollmann. Käufer machen damit nicht nur Kindern eine Freude, sondern auch den Megaphon-Verkäufern.

Mondtraumsand

Eine Gute-Nacht-Geschichte
Von Luna Al-Mousli, mit Illustrationen von Clara Berlinski.
60 Seiten, € 10,00 – erhältlich steiermarkweit bei den Megaphon-Verkäufer/innen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.