Eine swingende Zeitreise

Erinnerungsfoto nach einem großartigen Konzert: Bernd Reiter mit der Sängerin Chiara Pancaldi, seiner Mutter Renate und der US-Jazzlegende Don Menza (v.l.).
6Bilder
  • Erinnerungsfoto nach einem großartigen Konzert: Bernd Reiter mit der Sängerin Chiara Pancaldi, seiner Mutter Renate und der US-Jazzlegende Don Menza (v.l.).
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Der aus St. Peter-Freienstein stammende Schlagzeuger Bernd Reiter ist ausgezogen, um die Jazzwelt zu erobern. Ein Hans-Koller-Stipendium führte ihn nach New York, einige Zeit lebte er in München, jetzt hat er sich in Paris angesiedelt. Reiter ist nicht nur ein gefragter Musiker, er hat auch ein musikalisches Netzwerk geknüpft, das ihn mit den ganz Großes der Musikbranche verbindet.

Big-Band-Sound

Immer wieder geht er mit arrivierten Jazzern auf Tournee, derzeit mit dem amerikanischen Saxophonisten und Arrangeur Don Menza. Den Abschluss der Tour bilden drei Konzerte in 18-köpfiger Big-Band-Besetzung.
Der Auftakt dazu erfolgte unter großem Publikumsinteresse im Stadttheater Leoben. Don Menza, der fast alle Bühnen der Welt gesehen hat, war von der stimmigen Kulisse angetan: "Ich wollte schon immer in einem Opernhaus spielen. Als Kind habe ich von einer Karriere als Opernsänger geträumt."

Weise Entscheidung
Aber er ist Jazzmusiker geworden, eine wohl richtige Entscheidung. Auch mit 81 Jahren begeistert Menza auf der Bühne mit seinem zupackenden und explosiver Stil und erweist sich als kraftvoller, melodischer Spieler. Mit der Big Band sowie Vincent Bourgeyx (Klavier), Darryl Hall (Kontrabass) und Bernd Reiter (Schlagzeug) entwickelte sich swingender Abend mit transatlantische Allianzen. Eine Frau übertönte, nein – sie überstrahlte ihre männlichen Kollegen: Die für diese Tournee engagierte italienische Sängerin Chiara Pancaldi verlieh dem Konzert mit ihrer brillanten, ausdrucksstarken Stimme ein temperamentvolles Tonvolumen.

Verbeugung vor Kenny Barron

Den Eröffnungssong "Voyage" von Kenny Barron nahm Menza, der am 22. April Geburtstag gefeiert hat, zum Motto für seine swingende Zeitreise. "Mir macht sie Spaß, ich hoffe, ihnen auch." Den Reaktionen des Publikums zu schließen, war es so. Denn die obersteirischen jazzfans konnten nach Herzenslust vom delikaten, swingenden Geburtstagskuchen des Großmeisters Don Menza naschen. Fulminanter Schlusspunkt war eine erneute Verbeugung vor Kenny Barron: "I Just Found Out About Love!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.