Gerhard Thewanger: Der Mann der kurzen Verse

Beim Reimen: Der Mauterner Gerhard Thewanger. | Foto: Ernst Wibiral
  • Beim Reimen: Der Mauterner Gerhard Thewanger.
  • Foto: Ernst Wibiral
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

MAUTERN. "Die Ironie spielt auf dem Klavier unserer Schwächen": Ein "Dreizeiler" von Gerhard Thewanger, aus Gründen des Zeitungslayouts in einen einzigen Satz gegossen. Viele Leserinnen und Leser der WOCHE hat der Literat aus Mautern mit seinen zu Papier gebrachten Gedanken erfreut. Des öfteren "befüllen" wir mit seinen Texten unser Lyrik-Eckerl in der Printausgabe, das wöchentlich auf Seite 2 erscheint.

Feingefühl und Tiefgang

Sie sind etwas ganz Besonderes, die Verse und Aphorismen, die Gerhard Thewanger aus der Feder fließen lässt. Kurz und treffend, mit viel Feingefühl und großem Tiefgang, widmet er sich Themen, die ihn und wohl auch andere denkende Menschen bewegen. Der pensionierte Lehrer, Politiker, Weltreisende und Wanderer philosophiert dabei im wahrsten Sinne des Wortes "über Gott und die Welt".

Ein neues Buch

Jetzt ist ein neues Versbüchlein von Gerhard Thewanger mit dem Titel "Schein & Sein"erschienen. Es ist eine Sammlung von 200 teils bereits vorgestellten wie auch neuen Reimen: Ironisches wie Besinnliches mit sehr viel Tiefgang. Wir behaupten nach der Lektüre: "Empfehlenswert, ein literarisches Schmankerl für Genießer!"
"Beim Lesen, Zuschauen und Zuhören sticht mir ein Wort ins Auge. Das notiere ich mir, hinterfrage es und manchmal schreibe ich darüber ein Gedicht", erzählt Thewanger. Die so entstandenen Verse speichert er in seinem PC. Wenn er dann seine Notizen wieder einmal durchblättert, kürzt er sie solange, bis meist nur ein Vierzeiler, ein Zweizeiler oder auch nur ein Satz übrig bleibt. "In der Kürze liegt die Würze" sagt er – vollkommen zu Recht.

Verkaufsstellen

Erhältlich ist das neue Büchlein "Schein & Sein" zum Preis von 10 Euro im WOCHE-Büro Leoben sowie in Mautern in der Postservicestelle, in der Trafik Schlager und in Andreas Pflegesalon.

Musik und Literatur

Kostproben daraus gibt es bei "Jazz à la carte" mit Friedrich K. Pfatschbacher (Klarinette), Siggi Schaffer (Gitarre), Kasimir Kuchta (Bass), Marco Meraner (Drums). Der Kabarettist Franz Gollner liest Verse von Gerhard Thewanger am Freitag, 25. Mai, um 19.30 Uhr, im Innenhof der Gemeinde Mautern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.