In Eisenerz fiel die Klappe für "Pregau"

Ursula Strauss (Bildmitte), bekannt aus "Schnell ermittelt", spielt an der Seite von Maximilian Brückner (rechts). | Foto: ORF
3Bilder
  • Ursula Strauss (Bildmitte), bekannt aus "Schnell ermittelt", spielt an der Seite von Maximilian Brückner (rechts).
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ. Der Friedhof in Eisenerz ist beleuchtet, überall Kameras und "Klappe"; der vergangene Donnerstag wurde zum Nachtdreh in "Pregau", der Stadt mit 9.325 Einwohnern. Inzwischen ist es der Bevölkerung von Eisenerz bereits bekannt, dass man da und dort Leute aus Film und Fernsehen trifft, ob beim Spazierengehen oder beim Einkaufen. Die Promidichte ist groß, Ursula Strauss (Schnell ermittelt), Wolfgang Böck (Trautmann, Bad Fucking), Maximilian Brückner (Tatort), Robert Palfrader (Braunschlag, Der Metzger), Kabarettist Thomas Stipsits und Zoe Staub (Vorstadtweiber) sind in dem Vierteiler für das ARD und den ORF zu sehen.
Bereits Anfang des Jahres diente Eisenerz und der Erzberg als Drehort, eine Folge von "Soko Donau" wurde abgedreht. Anscheinend ist das ruhige, schöne Gebiet in der österreichischen und deutschen Filmwelt in aller Munde, denn seit 27. Juli herrscht wieder Hochbetrieb rund um Regisseur Nils Willbrandt und Peter Nix (Kamera).
In dem Vierteiler "Pregau" überschlagen sich die Ereignisse. Polizist Hannes Bucher (Maximilian Brückner) erschießt Sebastian (Thomas Schubert) in Notwehr. Aus Angst, dass dies sein Leben vollends zerstört, lässt Hannes die Leiche verschwinden. Der Druck für Hannes wird immer größer, vor allem als er mehr über den Familienclan erfährt...

Text: Martin Ropatsch

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.