Eine hochprozentige Verkostung

Spirituosen-Sommelier Markus Englmaier und Katrin Herfert bei der Whiskey-Verkostung im "Vom Fass".
25Bilder
  • Spirituosen-Sommelier Markus Englmaier und Katrin Herfert bei der Whiskey-Verkostung im "Vom Fass".
  • hochgeladen von Peter Wagner

LEOBEN. Eine Whisky-Verkostung in der Bierstadt Leoben? Ist so etwas überhaupt erlaubt? Beide Fragen sind natürlich nur scherzhaft gemeint, aber trotzdem mit einem eindeutigen ja zu beantworten. Katrin Herfert vom Spezialitätengeschäft "Vom Fass" im LCS hat eine solche organisiert und sich dabei mit Spirituosen-Sommelier Markus Englmaier einen wirklichen Fachmann auf diesem Gebiet zur Unterstützung geholt. Die hochprozentige Whisk(e)y-Reise führte die Teilnehmer von Österreich über Wales und Irland bis – natürlich fast zwangsweise –- in die Heimat des Whiskys, nach Schottland.

"The Gentleman": 35 Jahre im Fass
Der Sommelier aus Leidenschaft überzeugte das zu einem Drittel aus Damen bestehende Publikum mit fundiertem Fachwissen aus der Whiskyherstellung und half beim praktischen Verkosten der sieben Whisk(e)yspezialitäten den höchst interessierten Genießern in Bezug auf Geruch und Geschmack auf die Sprünge. Und diesbezüglich hatten die Damen nicht nur im sprichwörtlichen Sinn die Nase vorn. Beim Erkennen der vielen verschiedenen Zutaten und Geschmacksrichtungen erwies sich der weibliche Teil des Publikums als echte Spezialistinnen. Nach der dritten Runde sorgte Katrin Herfert und ihr Team mit einer kräftigen Jause für die notwendige Stärkung vor den noch ausstehenden schottischen Kostproben.

Whisky für besondere Anlässe

Die Frage, warum sie überhaupt an einer Whisky-Verkostung teilnehmen, beantworteten Michaela Troppacher aus Eisenerz und Denise Ortner-Rossi aus Leoben praktisch einstimmig: "Zu besonderen Anlässen trinken wir gerne einen guten Whisky. Die heutige Verkostung wollen wir dazu nutzen, uns auf diesem Gebiet weiterzubilden!" Madeleine Tesch und Stefan Hafner sind dazu extra aus Sankt Katharein an der Laming angereist und sind eigentlich durch die Eltern auf den Geschmack gekommen. "Heute müssen sie uns dafür abholen. Autofahren ist nach so vielen Kostproben kein Thema mehr", saget Teschmit Überzeugung und genießt einen Schluck 35 Jahre alten "The Gentlemen" aus Schottland. Interessenten sollten sich den 5. Oktober rot im Kalender anstreichen. Für dieses Datum ist eine Fortsetzung der "Whisky-Reise" geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.