Purer Apfel in der Flasche

Obstbauer Josef Sommer und Maria Fresner haben viel Wissen über die Safterzeugung gesammelt. | Foto: Foto Freisinger
  • Obstbauer Josef Sommer und Maria Fresner haben viel Wissen über die Safterzeugung gesammelt.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von Marie-Katrin Baumgartner

Das Apfelpressen hat bei Familie Sommer-Stix schon lange Tradition. Bereits seit über 20 Jahren erzeugt Josef Sommer auf seinem Hof im Liesingtal Apfelsaft. Die Begeisterung dafür hat er seinem Enkelsohn Christian mitgegeben und ihm alles über die Mosterzeugung beigebracht. Christian Stix experimentiert gerne und versucht aus dem klassischen Saft auch neue Kreationen zu schaffen.

Obstbaumpflege und Ernte

Um im Herbst mit der Apfelsaftproduktion starten zu können, braucht es jedoch zuerst noch viele Vorbereitungen, erklärt Christian Stix. Die Obstbäume bekommen im Jänner mithilfe des richtigen Schnitts eine Verjüngungskur. Damit können die Saftströme gelenkt werden, was wiederum die Gehölze reicher blühen lässt und dem Baum zu mehr Früchten verhilft. Den Sommer über verbringt Christian Stix ebenfalls im Obstgarten und entfernt an den Apfelbäumen die starken Wasserschosse, um die Blütenknospen für das Folgejahr zu vermehren. Außerdem pflückt der Obstbauer die überzähligen Früchte, zumal sich die restlichen Äpfel größer und aromatischer ausbilden können. Endlich im Herbst angelangt wird je nach Sorte früher oder später geerntet. Für Stix ist das der schönste Teil seiner Arbeit: „Die Äpfel zu verkosten und die Apfelsorten so zusammenzusetzen, dass ein herrliches Geschmackserlebnis entsteht, ist für mich jedes Mal eine wunderbare Aufgabe.“

Vom Apfel zum Saft

Zunächst wäscht und zerkleinert Familie Sommer-Stix die Äpfel und gibt sie in die hofeigene Packpresse. Der daraus gewonnene trübe Apfelsaft ruht etwa 12 Stunden lang, bis ihn die Landwirte auf 80° erhitzen und in Flaschen abfüllen. Neben dem Apfelsaft widmet sich der Jungbauer auch der Mostherstellung und vertreibt seine Säfte ab Hof, bei ADEG Schuss in Göss und ausgewählten Gastronomen in der Umgebung. Mit seinen vielen Ideen rund um den Apfel gibt es von Christian Stix bestimmt noch mehr zu hören.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.