Geschwisterpaar stellt die neuen Kinderbürgermeister in Leoben

Kindervizebürgermeister Lorenz Moser, Stadträtin Birgit Sandler, Kinderbürgermeisterin Carmina Hanna, Bürgermeister Kurt Wallner, Kinderbürgermeister Arssani Hanna, Gemeinderat Dominik Dobaj und Kindervizebürgermeisterin Nina Schaberl (v.l.) | Foto: leopress
  • Kindervizebürgermeister Lorenz Moser, Stadträtin Birgit Sandler, Kinderbürgermeisterin Carmina Hanna, Bürgermeister Kurt Wallner, Kinderbürgermeister Arssani Hanna, Gemeinderat Dominik Dobaj und Kindervizebürgermeisterin Nina Schaberl (v.l.)
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Die Kinderbürgermeisterin wurde in einer Stichwahl gewählt, der Leoener Kinderbürgermeister wurde in einem Wahlgang ermittelt.

LEOBEN. Bei der dritten Kinderbürgermeisterwahl in Leoben wurden der 13-jährige Arssani Hanna und seine elfjährige Schwester Carmina von den zirka 40 Kindern des Kinderparlaments zu den neuen Kinderbürgermeistern der Stadt Leoben gewählt. Als Kandidaten traten insgesamt 14 Kinder an, sechs Mädchen und acht Buben. In ihren Wahlreden forderten sie neue Wasserrutschen im Asia Spa, eine Rollerskate-Bahn, besseres WLAN am Hauptplatz und freies Internet im LCS, PapiersackerlN anstelle von PlastiksackerlN, saubere Spielplätze oder eine Graffitiwand. Auch Naturschutz und Schulbusse waren wichtige Themen.

Stichwahl und Postenwechsel

Bei den Mädchen kam es zur Stichwahl zwischen Carmina Hanna und Nina Schaberl, die nun Vizebürgermeisterin ist. Bei den Buben ergab sich ein Postenwechsel. Lorenz Moser, der die ersten beiden Jahre Kinderbürgermeister war, wurde zum Stellvertreter gewählt.
Bürgermeister Kurt Wallner bedankte sich bei ihm und auch Vanessa Mitterhuber, die nach zwei Jahren als Kinderbürgermeisterin nun das Kinderparlament verlässt, für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Neuen alles Gute in ihrem Amt. „Viele Ideen des Kinderparlaments wie die Gestaltung von Kinderspielplätzen oder die Schaffung neuer Bushaltestellen sind schon in den Gemeinderat eingeflossen und umgesetzt worden“, sagte Bürgermeister Wallner bei der Angelobung, die er gemeinsam mit Familien- und Jugendstadträtin Birgit Sandler vornahm.

Kinder an die Macht

Das Kinderparlament ist eine Initiative der Stadt Leoben, die vom Familienbüro in Kooperation mit dem Kinderbüro Graz durchgeführt wird. Kinder zwischen sieben und

14 Jahren gestalten ihr Lebensumfeld aktiv mit. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die nächsten Termine:

Dienstag, 2. Mai, 16 - 18 Uhr im Rathaus
Dienstag, 16. Mai, 16 - 18 Uhr im Rathaus
Dienstag, 30. Mai, 16 - 18 Uhr im Jugendzentrum Nethouse

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.