Kellerbrand in Leoben: Atemschutztrupps im Einsatz

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt
15Bilder
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Am Dienstagabend, 3. Juli 2018, brach im Keller eines Mehrparteienhauses in der Leobener Kärntner Straße aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Alle Bewohner in Sicherheit

Gegen 20.00 Uhr verständigte ein Bewohner des Mehrparteienhauses die Einsatzkräfte über eine Rauchentwicklung im Stiegenhaus des Objektes. Nach dem Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion Josef-Heißl-Straße versuchten die Beamten das Stiegenhaus zu betreten, mussten jedoch aufgrund der Rauchentwicklung und der Hitze diesen Versuch aufgeben. Die Polizisten konnten in den Erdgeschosswohnungen Personen wahrnehmen. Diesen halfen sie, sich über die Fenster in Sicherheit zu bringen.

Intensiver Löschangriff

Kurz darauf traf die Feuerwehr an der Einsatzörtlichkeit ein und begann mit den Löscharbeiten. Mehrere Freiwillige Feuerwehren standen mit 16 Fahrzeugen und 57 Kräften im Einsatz. Trotz des umfassenden Löschangriffes konnte die Brandintensität nicht gebrochen werden, sodass entschieden wurde, den Keller mit Schaum von außen zu fluten, wobei parallel die Brandbekämpfung im Keller durch Atemschutztrupps unter sehr großer Belastung erfolgte.
Zwischenzeitlich konnte abgeklärt werden, dass sich alle 14 Bewohner in Sicherheit befanden.
Durch den intensiven Löschangriff konnte der Kellerbrand unter Kontrolle gebracht werden und in weiterer Folge durch den Einsatz einer hohen Anzahl an Atemschutztrupps abgelöscht werden. Insgesamt wurden 50 Atemschutzflaschen bei der Brandbekämpfung verbraucht.

Brandursache noch unbekannt

Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz eine leichte Rauchgasvergiftung und musste vom Roten Kreuz erstversorgt werden. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind noch Gegenstand von Erhebungen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt/HBI Gerhard Wurzer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.