Exhibition: Das kleine Wörschach als große Tennisbühne

Dominik Thiem (Bildmitte) mit den Tennisfreunden des ESV St. Michael Otmar Hammerer, Peter Taurer, Thomas Milchberger und Alexander Taurer (v.l.). | Foto: Peter Taurer
22Bilder
  • Dominik Thiem (Bildmitte) mit den Tennisfreunden des ESV St. Michael Otmar Hammerer, Peter Taurer, Thomas Milchberger und Alexander Taurer (v.l.).
  • Foto: Peter Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

Wörschach, ein 1100 Seelen-Ort, ist, salopp formuliert, ein wenig „Sport verrückt, wie die Zahlen belegen. Der Sportverein zählt 700, die Tennissektion 140 Mitglieder. Früher war man mit dem 24 Stunden-Lauf in aller Munde, jetzt war man einen Tag lang „Tennis-Mekka“. Unglaublich, was hier auf die Beine gestellt wurde, angefangen vom tollen Video bis zum Tag X. Alles war perfekt vorbereitet, die schmucke Anlage zum Stadion für 1.500 Besucher umfunktioniert. Hypernervöse Blicke wanderten oft sorgenvoll zum Himmel, der Tüchtige hat auch Glück, wenn es ums Wetter geht. Der mächtige Grimming schirmte die dichten Regenwolken ab, alles verlief planmäßig.

Sympathischer Grieche

Zehn Stationen hatten die Trainer des Steirischen Tennisverbandes aufgebaut, um die Talente von morgen zu sichten. Einige der Nachwuchsspieler dürften diesen Tag wohl nie vergessen, denn sie durften sich im Doppel mit den Stars messen. Stefanos Tsitsipas, kurzfristig für Alexander Zverev eingesprungen, entpuppte sich als Glücksgriff.
Auch hier zeigten die Veranstalter Flexibilität. Es war schwierig, aber es gelang doch, eine griechische Flagge aufzutreiben. Der ungemein sympathische Grieche fand von Beginn an mit seiner unkomplizierten Art den Draht zum Publikum, war für allerlei lustige Einlagen am Tennisplatz zu haben. Nur einmal schaute er ungläubig, als ihm ein Nachwuchstalent ein Ass servierte.

Große Begeisterung

Unglaublich die Begeisterung, die Österreichs Nummer 1, Dominik Thiem auslöste. Es ist natürlich ein Erlebnis, einmal hautnah an den Stars dran zu sein. Da gab es keinen Unterschied zwischen Groß und Klein. Das Gedränge war manchmal beängstigend. Aber Thiem, ganz Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle, erfüllte geduldig die vielen Autogramm- und Fotowünsche. Er ließ am Platz sein großes Können aufblitzen und auch den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Da rollte nicht nur einmal die Welle durchs Stadion.

Glücksgöttin Fortuna

Die hübschen Wörschacher Tennisdamen in ihren Dirndln zauberten eine gute Show auf den Platz, und setzten sich auch als Linienrichterinnen gut in Szene. Die Tennis-Exhibition war an sich schon ein grandioses Ereignis, aber einigen wird der Tag auch aus anderen Gründen immer im Gedächtnis haften bleiben. Jene, die Göttin Fortuna bei der Verlosung von tollen Preisen, wie etwa einen 1.500-Euro-Reisegutschein oder ein signiertes Tennisracket von Dominik Thiem auswählte.

Geburtstagskinder

Gesucht wurden zuletzt Besucher, die am gleichen Tag wie unser Tennis-Aushängeschild Dominik Thiem, am 3. September Geburtstag haben. Gleich drei Glückliche tauchten auf und erhielten von Tennispräsidentin Barbara Muhr VIP-Tickets für den Daviscup gegen Australien. Einer davon war Otmar Hammerer aus St. Michael, der da natürlich übers ganze Gesicht strahlte. Das Tüpfchen auf dem i waren für die zahlenmäßig starke Abordnung des ESV St. Michael noch die Fotos mit den beiden Tennis-Stars Tsitsipas und Thiem.

Wo: Adidas Challenge, 8770 Sankt Michael In Obersteiermark auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.