Frau Ilses feines Kulinarium

Kurze Ruhepause: Ilse Blachfellner-Mohri im idyllischen Garten des Gasthofs Eberhard. | Foto: Freisinger
2Bilder
  • Kurze Ruhepause: Ilse Blachfellner-Mohri im idyllischen Garten des Gasthofs Eberhard.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

ST. MICHAEL. Es gibt sie noch, die idyllischen Landgasthöfe mit Charme und gepflegter Gastlichkeit. Man muss sie suchen – und finden. Was beim Gasthof Eberhard ja nicht weiter schwer ist, er liegt im Zentrum der Marktgemeinde St. Michael.

Slow-Food-Gedanken

Wirtin Ilse Blachfellner-Mohri hat sich dem Slow-Food-Gedanken verschrieben, der für genussvolles, bewusstes und regionales Essen steht. Deshalb kommen bei ihr vorwiegend Produkte aus der Region auf den Teller. Und trotz Küchenstress nimmt sie sich gerne Zeit für ein Gespräch mit ihren Gästen.

Köstliches aus der Region

Man kann getrost ihren Empfehlungen folgen. Bei unserem Besuch kredenzte Frau Ilse als "Vorspeise" eine feine Auswahl heimischer Köstlichkeiten. Selbstgemachtes Hühnerleberparfait, lauwarme Eierschwammerl, Ziegenkäse vom Milwisch aus Mooslandl, perfekt ergänzt durch ein Marillenchutney. Eine köstliche "Polnische" sowie hauchdünn geschnittener Speck von Erich Sandrisser wurden begleitet von Tomatensalat und gekochten Käferbohnen mit Kernöl.

Dienstag ist Bratltag

Unsere Mägen füllten sich, aber es musste noch Platz bleiben für das frische Ofenbratl vom Vulkanlandschwein, denn Dienstag ist Bratltag. Es wurde auf einem großen Holzbrett an den Tisch gebracht, wo Ilse Blachfellner-Mohri große Scheiben abschnitt, die mit einem knusprigen Schwartl auf den Teller platziert wurden. Dazu einen flaumigen Semmelknödel und ein saftiges Kraut mit Grammeln. Nicht gerade ein leichtes Sommeressen, aber dafür sensationell im Geschmack.

Aus Küche und Keller

Ein Krügerl Gösser oder der Grubenhunt des Erzbergbräus, vom Fass gezapft, sind ein willkommener Durstlöscher. Schluckweise sollte der Grüne Veltliner vom Weingut Geyerhof aus Furth bei Göttweig genossen werden.
Einfach aber großartig der Nachtisch: Frisch geerntete Schwarzbeeren, mit Sauerrahm und Vanillezucker als finales Geschmackserlebnis.
Die entspannte Atmosphäre im lauschigen Gastgarten, Gasthof, Wirtin und Personal ergeben mit ihrem Charme und Können ein harmonisches Ganzes.

Zu Gast im Gasthof Eberhard war "Gaub Millau".

Kurze Ruhepause: Ilse Blachfellner-Mohri im idyllischen Garten des Gasthofs Eberhard. | Foto: Freisinger
Ilse Blachfellner-Mohri beim Anschneiden des Ofenbratls.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.