Im hundertsten Lebensjahr: „Das Leben ist schwer und schön“

Johann Schafhauser hat in seinen hundert Lebensjahren viel erlebt.
2Bilder
  • Johann Schafhauser hat in seinen hundert Lebensjahren viel erlebt.
  • hochgeladen von Fanny Holter

LIESING. 35 Jahre lang war der Atzgersdorfer bei den ÖBB Fahrdienstleiter, bevor er in Pension ging. An Ruhe und Nichtstun wollte er jedoch nicht denken. Was macht man, wenn einem jeder Tag zur freien Verfügung steht?

Zuerst ist er viel gereist: "An der dalmatinischen Küste kenne ich alle größeren Orte." Danach hat er mit seinem Sohn Städte wie Paris und London besucht.
Bis auf ein paar körperliche Beschwerden, die so manch einen bereits weitaus früher plagen, geht es Johann Schafhauser gut.

Auf manches verzichten

Erst seit drei Jahren lebt er im Pensionisten-Wohnhaus und zeigt sich zufrieden: "Da habe ich alles." Seinen Humor hat er bis ins hohe Alter behalten. Wie denkt der Jubilar über technische Entwicklungen wie das Internet? Auch hier zeigt sich Herr Schafhauser von seiner entspannten Seite und meint lapidar: "Packt’s das zam!" Auf manches könne man im Alter einfach leichter verzichten als in jungen Jahren.

Außerdem hat der autodidaktische Heimwerker in seinem Ruhestand ein Haus gebaut. Zehn Jahre lang hat er daran gearbeitet. Die Erfahrung, dass einem das Leben manchmal übel mitspielt, musste Herr Schafhauser mehrmals machen. Seine Frau, mit der er 36 Jahre lang verheiratet war, verstarb, als das Haus bezugsfertig war. Er verkaufte es, denn alleine wollte er nicht darin leben.

Nach dem Krieg

Eine der bittersten Zeiten im Leben des Liesingers war der Zweite Weltkrieg. Zuerst war er an der Front und hat den Russland-Feldzug miterlebt, dann hat ihn der Typhus erwischt, sodass er sechs Monate im Lazarett verbringen musste. Wie war die Zeit nach dem Krieg? "Es war nichts da – nur das, was man am Leib gehabt hat", erzählt er. Dennoch spricht er von einem erfüllten Leben, denn er erinnert sich auch gerne an die schönen Zeiten. Nie vergessen wird er die Jahre, in denen er das für den Ruhestand geplante Haus gebaut hat. Das Leben hat eben auch seine erfreulichen Seiten, auch wenn es einem manchmal übel mitspielt.

Aktiv bis ins hohe Alter

Was ist Herrn Schafhausers Geheimtipp für all jene, die ein hohes Alter erreichen wollen? "Ich habe keinen", meint er schmunzelnd. Doch eines ist sicher: Der Pensionist war sein ganzes Leben lang sehr aktiv, ob in der Arbeit oder in der Freizeit. Wenn er zum Arzt geht, wird er regelmäßig gefragt, ob das Geburtsjahr 1919 auch tatsächlich stimmt. "Das geht mir schon auf die Nerven", erzählt er abschließend lachend.

Johann Schafhauser hat in seinen hundert Lebensjahren viel erlebt.
Johann Schafhauser.
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.