2017 war ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehren

Bezirkshauptmann Josef Dick dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. | Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr
  • Bezirkshauptmann Josef Dick dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
  • Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die offizielle Begrüßung der folgenden Ehrengäste vollzog Bereichskommandant-Stellvertreter Reinhold Binder: Klubobmann Karl Lackner, Bezirkshauptmann Josef Dick, Expositurleiter Christian Sulzbacher, Kurt Rabl, Stadtrat Albert Krug, Katastrophenschutzreferent Christian Gebeshuber, Kasernenkommandant Oberst Andreas Staudacher und Bezirkspolizei-Kommandant Herbert Brandstätter.

Mehr Einsätze

Als traditioneller Einstieg wurde eine visuelle Einsatzdokumentation von Christoph Schlüßlmayr präsentiert, Bürgermeister Gernot Hejlik zeigte verantwortlich für die Powerpoint-Präsentation. Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden des Berichtsjahres abgehalten. Danach präsentierte Oberbrandrat Heinz Hartl die Tätigkeits- und Einsatzstatistik 2017. 4.147 Einsätze ergaben ein deutliches Plus von 51 Prozent, diese wurden mit 62.938 Mannstunden (+33 Prozent) geleistet. 688 Brandeinsätze sowie 3.218 technische Einsätze (+76 Prozent) wurden 2017 gezählt.

Aufräumarbeiten nach Unwettern

Die starke Steigerung an technischen Einsätzen begründet sich auf die vielen arbeitsintensiven Tage, in jenen die Feuerwehren bei Aufräumarbeiten nach den Unwetterkatastrophen der Bevölkerung hilfreich zur Seite standen. Gelobt wurde in diesem Zusammenhang ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft und dem Österreichischen Bundesheer.
In Summe arbeiteten die 5.836 Kameraden (+21) im Bezirk bei 29.413 Einsätzen/Tätigkeiten insgesamt etwa 555.478 Mannstunden (+6 Prozent) ab.

Dank an Gerhard Pötsch

OBR Heinz Hartl und BR Reinhold Binder dankten dem ehemaligen Bereichsfeuerwehrkommandanten Gerhard Pötsch für seine Verdienste um den Bezirk und überreichten dem Feuerwehrjungpensionisten im Namen aller Kameraden als Geschenk ein Paar Atomic-Carvingski mit feuriger Sonderlackierung, worüber sich der Beschenkte sichtlich freute.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.