Ein Wochenende in Schladming

52Bilder

Die Stadt Schladming liegt im oberen Ennstal, im Bezirk Liezen/Steiermark und ist die größte Stadt im politischen Bezirk Gröbmig. Bekannt durch das jährlich im Jänner stattfindenden Skispektakel den „Nightrace auf der Planai“, muss man miterlebt haben, unglaubliche Stimmung. Für diesen Event der jährlich im Jänner stattfindet werden bereits kräftig die Werbetrommeln gerührt. Begleitet wird man auch überall in der Stadt von „Hopsi“, dem WM-Maskottchen von 1982.
Schladming hat eine sehenswerte Altstadt welche man durch das steingemauerte „Salzburger“ Stadttor betritt. Das Stadtrecht erhielt Schladming 1322, welches 1525 wieder aberkannt wurde, nachdem Schladming fast völlig zerstört wurde. Grund dafür waren die Bauernaufstände an denen sich auch die Bergleute beteiligten. In der Hochblüte des Berrgbaus waren in den Schladminger Tauern bis zu 1500 Bergleute beschäftigt. Abgebaut wurden neben Silber und Kupfer auch Cobalt. Erstmals wurde eine Siedlung in Schladming um 1180 erwähnt. Im Jahre 1925 erhielt Schladming schlussendlich wieder das Stadtrecht.

Wo: Stadt, 8970 Schladming auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.