Gasttraining mit zwei russischen Kindern

Die kleine Vasilina lernt spielerisch - tatsächlich und im übertragenen Sinne. | Foto: Equal Sports
2Bilder
  • Die kleine Vasilina lernt spielerisch - tatsächlich und im übertragenen Sinne.
  • Foto: Equal Sports
  • hochgeladen von Petra Schuster

Im Zentrum von Liezen existiert ein Ort, an dem sich Menschen mit Handicap den innovativen Trainingsideen von Herbert Pichler anvertrauen. Mit seiner Equal Sport GmbH in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe hat Pichler den lange ersehnten Knopf in der Körperarbeit mit Menschen mit Handicap gedrückt. Seit vielen Jahren unterstützt er auf diesem Weg beeinträchtigte Menschen und begleitet sie zu nachhaltigen Grenzerfahrungen. Diesmal hat Herbert Pichler Besuch aus Russland.

Sport verbindet Menschen

Und er überschreitet Grenzen:
Kleine sowie größere Herausforderungen oder Handicaps gehören zum Leben einfach dazu. Chris und seine Ehefrau Elmira Knutzen folgten der Einladung von Herbert Pichler, Personal Trainer der Equal Sport GmbH, und trainierten gemeinsam mit ihren Kindern im neuen Sport-Therapieraum. Dies kam zustande, nachdem Herbert Pichler von NTV-Russia angeschrieben wurde. Die beauftragte Moderatorin (Victoria Petrova) fragte an, ob Herbert ein paar Worte an Vasilina (3 Jahre) und Menschen mit Handicap richten könnte. Diesem Wunsch kam er natürlich sehr gerne nach.

Neue Ziele vor Augen

Vasilina wurde zuvor durch ein Video, welches ihre Adoptivmutter aufgenommen hatte, schlagartig bekannt. Man sieht sie beim Essen, die Gabel hält sie jedoch mit ihren gelenkigen Füßen.
Gemeinsam mit Bruder Dennis (14 Jahre), der zwei Beinprothesen sowie zwei Armprothesen benötigt, wurde ein Showtraining absolviert. Für beide ist es extrem wichtig ihre Balance zu halten. Erhöhungen wie Stiegen können schon ein großes Problem darstellen. Ein funktionelles 3D-Training dient vor allem als Sturzprophylaxe. Elemente aus dem Spitzensport, wie: Rumpfstabilität, Gleichgewicht oder Koordination im Raum waren deshalb wichtige Bestandteile des Trainings.

Training für den Alltag

Ziel des Trainings war, den ambitionierten Eltern die Equal Sport-Trainingsphilosophie näherzubringen. Damit sie auch zu Hause mit ihren Kindern trainieren können. Herbert Pichler: "Kinder gehören auf ihrem Weg gestärkt und vor allem gefördert. Lebensqualität hängt für mich nicht von einer Behinderung ab. Wir zeigen Vasilina und Dennis, wie sie sich sicher im Alltag bewegen und lebensfroh ihren Alltag bestreiten können."

Die Grenzen erweitern

Familie Knutzen ist ein wahres Vorbild für eine gelebte Form der Inklusion. Sport bietet dabei eine zusätzliche Möglichkeit, die Barrieren zu überschreiten und unsere Gesellschaft für Menschen mit Handicap zu öffnen. Ganz nach dem Equal Sport-Motto: "EveryBody is trainable, jeder Körper ist trainierbar!"

Die kleine Vasilina lernt spielerisch - tatsächlich und im übertragenen Sinne. | Foto: Equal Sports
Dennis hat zwei Arm- als auch Beinprothesen. herbert Pichler´s Ziel ist es, ein machbares und nachhaltiges Trainingsprogramm für den Alltag anzuleiten. | Foto: Equal Sports
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.