Weißenbach trifft Amazon: Alexa hört nun auf einen Ennstaler

Dustin Steiner (links) aus Weißenbach bei Liezen und sein mexikanischer Programmier-Partner Guillermo Seis haben es mit ihrem Projekt unter die 20 besten Entwickler geschafft. | Foto: Dustin Steiner
  • Dustin Steiner (links) aus Weißenbach bei Liezen und sein mexikanischer Programmier-Partner Guillermo Seis haben es mit ihrem Projekt unter die 20 besten Entwickler geschafft.
  • Foto: Dustin Steiner
  • hochgeladen von Sabrina Mörschbacher

Dustin Steiner aus Weißenbach bei Liezen wurde vergangenes Jahr auf einen international ausgeschriebenen Programmierwettbewerb von Amazon aufmerksam. Kürzlich wurde er sogar unter die besten 20 Bewerber gewählt – und das bei über 500 Teilnehmern.

Made in Austria

Dustin Steiner ist 28 Jahre alt und in Weißenbach bei Liezen aufgewachsen. Am Campus Hagenberg an der FH Oberösterreich hat er zuerst sein Bachelorstudium Software-Engineering mit Vertiefung Web-Entwicklung und anschließend sein Masterstudium Mobile Computing erfolgreich abgeschlossen. Seinen Partner Guillermo Seis aus Mexiko hat Steiner vor etwa eineinhalb Jahren kennengelernt. Es verbindet die beiden die Freude am Programmieren. Und als sie von dem Programmierwettbewerb erfahren haben, waren sie nicht mehr zu halten.

Interaktives Spiel für Kinder

Im Speziellen geht es um einen Skill für den Sprachassistenten Alexa für Kinder unter 13 Jahren. Die beiden Freunde konnten ein interaktives Spiel für die ganze Familie entwickeln.
„Alexa liest einem langsam eine einfache Anleitung vor – zum Beispiel einen Kreis zu zeichnen, innerhalb zwei Punkte zu setzen und noch einen nach oben gebogenen Strich“, erklärt der Entwickler Dustin Steiner. Das Interaktive an dem Spiel ist eben, dass man tatsächlich mit Stift und Papier da sitzt und die Anleitung zeichnerisch umsetzt. Wenn man eine Idee hat, schreit man laut: „Alexa, es ist ein Gesicht!“ und schon bekommt man einen Punkt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Punkte über eine App am Smartphone mitzuzählen.

Zweite Version in Planung

„Die Objekte sind derzeit sehr einfach gehalten und natürlich auf Kinder zugeschnitten, wir denken über eine Erwachsenen-Version mit komplexeren Objekten nach“, so Steiner.
Steiner und Seis sind derzeit unter den besten 20 Bewerbern und hoffen, dass sie Ende Februar als Gewinner des Wettbewerbs hervorgehen. Das Spiel ist, wurde so als Wettbewerbsregel von Amazon festgelegt, auf Englisch programmiert. Die beiden denken aber bereits über eine deutsche Version nach. Und so kann man sich sicher sein, dass man noch viel vom Weißenbacher Dustin Steiner und seinem mexikanischen Freund Guillermo Seis hören wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.