200 Jahre Graumann: Industrie-Areal mit Geschichte soll neuer Stadtteil werden

Tassilo Lang, Stadtrat Günter Geisberger, Christine Lang, Bürgermeister Rudolf Scharinger. | Foto: Michael Nagl
3Bilder
  • Tassilo Lang, Stadtrat Günter Geisberger, Christine Lang, Bürgermeister Rudolf Scharinger.
  • Foto: Michael Nagl
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

TRAUN (nikl). „Die Geschichte der Firma Graumann ist untrennbar mit dem Wachstum der Stadt verbunden“, fasst Lang die Firmenchronik zusammen, „und jetzt machen wir den nächsten Schritt, um den zentralen Standort des Graumann-Areals mitten in Traun optimal weiter zu entwickeln.“

„Visionen für Traun sind noch lange nicht zu Ende“

Am Graumann-Areal wird in den kommenden Jahren ein neuer attraktiver Stadtteil mit Wohnungen, Gewerbeflächen und Büros entstehen. Rudolf Scharinger: „Traun entwickelt sich. Die Visionen für unsere Heimatstadt sind noch lange nicht zu Ende, weitere intensive Planungen laufen. Die Entwicklung des Graumann-Areals wird Traun noch lebenswerter machen.“

„1958 eine übermenschliche Entscheidung  getroffen“

„1958 traf mein Vater Fritz Lang die übermenschliche Entscheidung, die Produktion einzustellen. Es gab hier viele für und wider, im Endeffekt hatte mein Vater Recht. Wir haben es an unseren Konkurrenten, – die Jahre später in Konkurs gingen – gesehen“, betont Tassilo Lang.

In die Geschichte eintauchen

Das 200-Jahr-Jubiläum des Traditionsunternehmens war die Triebfeder für das Familienoberhaupt, in die ereignisreiche Geschichte der Familie – mit allen Facetten – einzutauchen: „Die Herausforderung bei diesem Werk lag in der Komprimierung des Materials. Für mich war es sehr erstaunlich, hinein zu blicken, was da wirklich war. Wie ich aufgewachsen bin, war es keine Produktionsstätte mehr. Dadurch, dass ich mit 10 Jahren in die Schweiz kam, hat mir der Zugang gefehlt. Das Ergebnis – die Chronik – ist großartig.“

Ziel: Graumann-Areal weiterzuentwickeln

Von sukzessiven Erweiterungen der damals noch kleinen Spinnerei der vormaligen Winklmühle, über die Boom-Jahre, bis weit ins 20. Jahrhundert war die Textilproduktion von Graumann ein wichtiger Arbeitgeber in Traun. Nach dem Niedergang der Textilindustrie Österreichs und Mitteleuropas wurde das Graumann-Areal ein „Hub“ für Industrie und Handel im Stadtzentrum „Im Herzen der Stadt“. An vielen Orten in Österreich stellt sich die Frage, wie mit dem industriellen Erbe umgegangen werden soll. Nur selten bieten sich so große Flächen mitten in einem Stadtzentrum an, wie in Traun. Tassilo Lang hat sich daher entschlossen, das Graumann-Areal weiterzuentwickeln: „Wir wollen die hohe Lebensqualität von Traun mit einem modernen Stadtteil-Projekt in zentraler Lage weiter heben. Wir wollen der Stadt ein neues Herz geben.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.