Ehrenamt in Linz-Land: „Materialismus zählt: Das ist zu wenig“

2015 übernahm der Bezirkshauptmann Manfred Hageneder (re.) die Funktion des Bezirksstellenleiters beim Roten Kreuz Linz-Land | Foto: Rotes Kreuz
  • 2015 übernahm der Bezirkshauptmann Manfred Hageneder (re.) die Funktion des Bezirksstellenleiters beim Roten Kreuz Linz-Land
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BezirksRundschau: Herr Bezirkshauptmann, wie sehen Sie die Situation des Ehrenamtes im Bezirk? Hageneder:

In vielen Bereichen ist eine sehr positive Haltung der Bevölkerung festzustellen. Das geht vom Sport- und Musikverein bis hin zur Kommunalpolitik in den Gemeinden die auch im Wesentlichen zum Ehrenamt zählt. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Situation zum Ehrenamt im Bezirk Linz-Land sehr positiv ist.

Ist das Ehrenamt in Gefahr?

Die Trends zum Individualismus, jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt, und zum Materialismus, jeder benötigt immer mehr, sind ein massiv gegenläufiger Trend. Am Ende wären wir um vieles ärmer, würde es nur das geben, was käuflich ist.

Wollen in Zukunft noch ausreichend viele Menschen freiwillig arbeiten oder könnte uns drohen, dass diese Hilfsbereitschaft ausstirbt?

Ehrenamt und das Erleben der Gemeinschaft ist sinnvollste Freizeitbeschäftigung. Bei vielen Veranstaltungen erlebe ich die hohe Präsenz der Jugend und das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft. Nur mehr der Materialismus zählt – das ist zu wenig. Das positive Erleben der Gemeinschaft ist ein Wert, der der Jugend im Bezirk fehlen würde.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.