Kirchberg-Thening setzt auf saubere Straßen, Wiesen und Felder

Foto: Kirchberg-Thening
2Bilder

KIRCHBERG-HENING (red).  Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Getränkedosen und andere Abfälle „vermüllen“ Wiesen, Parks und Straßenränder in Oberösterreich. Mit Pfeilen und Transparenten wurden diese Abfälle am Rand der Niederbucher Straße in Kirchberg-Thening nun sichtbar gemacht.

Abfälle werden aus dem Autofenster geworfen oder beim Gehen einfach fallen gelassen - eine mehr als zweifelhafte Methode der „Abfallentsorgung“, die den Namen Littering trägt. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Vermüllung“, also die Verschmutzung von Flächen und Räumen durch Müll, resultierend aus dem achtlosen Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen.

Eine enorme Littering-Menge entsteht durch Zigarettenstummel und Getränkedosen. Aber auch Glasscherben, die auf Spielplätzen oder Wiesen liegen gelassen werden, sind eine Gefahr für Kinder und Erwachsene. Bis diese Abfälle vollständig abgebaut sind, dauert es oft Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Darüber hinaus geben Plastiksackerl und Zigarettenstummel giftige Stoffe an Boden oder Grundwasser ab. Das birgt große Gefahren für Pflanzen, Tiere und Menschen.

Mit vom BAV Linz-Land zur Verfügung gestellten Pfeilen und Transparenten wurden diese Abfälle an der Niederbucher Straße nun weithin sichtbar gemacht, indem alle im Feldrand gefundenen Abfälle mit einem großen, gelben Pfeil versehen wurden. Die Aktion soll den Menschen die Umweltverschmutzung im Gemeindegebiet bewusst sichtbar machen und sie dazu anhalten, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Auf diese Art wird wirkungsvoll demonstriert, wie groß die Menge an achtlos weggeworfenen Abfällen tatsächlich ist und wie hoch der Aufwand für die händische Einsammlung.

Foto: Kirchberg-Thening
Foto: Kirchberg-Thening

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.